07.11.2011, 08:46 Uhr

Schenker Storen kalkuliert mit Microsoft

Der Solothurner Industriebetrieb Schenker Storen konsolidiert seine IT-Systeme und führt in neues ERP ein. Rund 430 Anwender sollen künftig mit Microsoft-Programmen arbeiten.
Die IT-Systeme von Schenker Storen in Schönenwerd (Bild) und Thanvillé werden modernisiert
Der Sonnenschutz-Hersteller Schenker Storen löst seine AS/400-Systeme ab. Im Rahmen der Konsolidierung der IT-Infrastruktur führt das Unternehmen Dynamics AX 2012 ein. Bis Frühsommer 2013 werden gemäss alle Geschäftsprozesse von Schenker Storen auf das Microsoft-ERP umgestellt. Mit der Implementierung von Dynamics hat der Solothurner Industriebetrieb den IT-Dienstleister Ternabeauftragt. Zuvor waren gemäss Terna-Geschäftsführer Christian Kranebitter 27 verschiedene ERP-Anbieter evaluiert worden. Schenker-Storen-CFO Helmut Jehle kommentiert: «Im Rahmen des Prototypings überzeugte uns die Systemflexibilität von Dynamics AX und die Entwicklungs- und Beratungskompetenz von Terna.» Von der Software erwartet sich der Finanzchef eine höhere Automatisierung der Prozesse, mehr Effektivität und zufriedenere Anwender. Letzteres ist erfolgskritisch, denn von den rund 750 Mitarbeitern in zwei Werken und 36 Niederlassungen arbeitet mehr als jeder zweite (430 Personen) mit der ERP-Lösung.



Das könnte Sie auch interessieren