11.02.2014, 16:15 Uhr

SAP lindert Oracle-Painpoint

Gute Nachrichten für SAP-Anwender mit Oracle-Datenbank: Die Walldorfer werden ihre Software für den ersten grösseren Release von Oracle 12c zertifizieren.
SAP unterstützt die jüngste Oracle-Datenbank fürher als erwartet
Damit bricht SAP mit seiner Tradition, mit der Unterstützung etwas zuzuwarten. Laut einer Roadmap, die auf der Webseite des ERP-Bauers aufgetaucht ist, wird die Oracle-Datenbank ab Version 12.1.02 zertifiziert. Damit wolle man eine «grössere Überlappung» mit Version 11g gewährleisten, heisst es als Begründung des Schritts. Wie ein SAP-Sprecher aussführt, wolle man den Anwendern mehr Flexibilität für ihre Upgrade-Pläne von Ausgabe 11g R2 der Oracle-Datenbank gewähren. Noch werden laut Roadmap nicht alle Oracle-12c-Funktionen mit der ersten Zertifizierung unterstützt. Features wie Multi-Tenancy sollen aber mit von der Partie sein. Der jüngste Schritt von SAP läuft der eigentlichen Firmenstrategie zuwider, so viele Anwender wie möglich von Oracle wegzulocken und stattdessen auf die In-Memory-Technik Hana einzuschwören. Doch die Kundenverzahnungen zwischen Oracle und SAP sind zu eng, als dass eine mangelnde Unterstützung sich auszahlen würde. Oracles mangelnde Unterstützung von HPs Itanium-Plattform dürfte wohl als Negativbeispiel bei der Entscheidung von SAP geholfen haben.



Das könnte Sie auch interessieren