08.05.2013, 10:15 Uhr

SAP bringt HANA in die Cloud

SAP bringt seine superschnelle Datenbank HANA in die Cloud und befriedigt damit nach eigenen Aussagen ein grosses Kundenbedürfnis.
Mit einer Cloud-Version von SAP HANA wollen die Walldorfer ihre In-Memory-Datenbank noch besser im Markt positionieren
SAP bringt die In-Memory-Datenbank HANA in die Cloud. Geschäftskritische SAP-ERP-, SAP-CRM- und SAP NetWeaver-Business-Warehouse-Anwendungen können damit als «Managed Cloud Service» genutzt werden, der flexibel bis in den Petabyte-Bereich skalierbar ist. «Mit SAP HANA Enterprise Cloud adressieren wir ein grundlegenden Wunsch unserer Kunden, den sie seit Einführung von SAP HANA geäussert haben,» sagt Dr. Vishal Sikka, Technologie-Vorstand bei SAP.  HANA ist die am schnellsten wachsende Software in der SAP-Unternehmensgeschichte, ##{"type":"InterRed::Userlink","linktype":"b","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"cwx_artikel","bid":0,"cid":0,"extern":"","fragment":"","t3uid":"62358","page":0,"text":"bislang fielen die Ums\u00e4tze damit aber trotzdem (verh\u00e4ltnism\u00e4ssig) bescheiden aus","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#!.  Dass die Walldorfer sehr auf HANA setzen, wurde im Januar bewiesen, als sie ihre grosse Enterprise Suite «powered by HANA» auf den Markt brachten. Damit und mit dem nun angekündigten Cloud-Angebot soll sich der Umsatz mit HANA von 480 Millionen (im Jahr 2012) auf knapp eine Milliarde Franken verdoppeln.



Das könnte Sie auch interessieren