27.02.2015, 14:22 Uhr

Salesforce - Nützliche Apps für mehr Produktivität

Das CRM-System von Salesforce ist gross. Doch es lässt so manche Wünsche offen. Der App Store für Salesforce-Add-ons schafft Abhilfe.
* Yvonne Göpfert ist freie Journalistin in München. Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserer Schwesterzeitschrift TecChannel.de veröffentlicht. Der CRM-Anbieter Salesforce hat 2013 auf seiner alljährlichen Hausmesse Dreamforce eine Plattform für Apps vorgestellt, mit der sich dem Salesforce CRM-System neue Funktionen hinzufügen lassen. Das Prinzip ähnelt dem App Store von Apple oder dem Google Play-Markt für Android. Unter https://appexchange.salesforce.com/ können Sie den Marktplatz nach passenden Apps durchsuchen. Bislang sind dort mehr mehr als 2600 Apps zu finden, das macht das Angebot etwas unübersichtlich. Der Marktplatz bietet zwar eine Sortierung nach «beliebt», «neu» oder «kostenlos» und verschiedene Kategorien wie «Vertrieb», «Kundenservice» oder «Marketing» an. Doch auch dann noch bleibt es schwierig, sich die besten Perlen aus dem riesigen Angebot zu picken. Wir haben daher die Top 5 Must-haves herausgefischt und stellen ihren Nutzen vor.

Adobe EchoSign

Gerade im B2B-Bereich, wo Verträge mit nur wenigen Klicks aus dem CRM-System heraus an den Kunden gemailt werden, ist es sinnvoll, die digitale Verarbeitungskette nicht durch analoges Gebaren wie eine handschriftliche Unterschrift zu unterbrechen. Mit EchoSign Global Electronic Signature Service fr Salesforce lässt sich auch die Unterschrift elektronisch regeln. Damit sollen Verträge binnen ein paar Tagen oder vielleicht sogar weniger Stunden unter Dach und Fach sein. Um dieses Add-on sinnvoll einzusetzen, legen Sie erst einen entsprechenden Workflow fest und bestimmen die Unterschriftmodalitäten: Wer darf unterschreiben? Bis zu welcher Verkaufssumme? Die Software zieht die Kundendaten aus Salesforce in die Vertragsdokumente und packt die Unterschrift aus EchoSign dazu. So kann ein Aussendienstmitarbeiter entweder noch direkt beim Kunden vor Ort seine Unterschrift via EchoSign digital unter das Dokument setzen mit dem Vorteil, dass kein Drucker mehr nötig ist. Oder der Aussendienstler leitet den Vertrag an seinen Vorgesetzten zur Freigabe weiter. Der Chef kann somit binnen kürzester Zeit den Vertrag genehmigen. Der Vorgang lässt sich dabei am PC, mit dem Tablet oder auf dem Smartphone abwickeln. Der Kunde wiederum kann den Vertrag ausdrucken und per Hand unterzeichnen, oder ebenfalls digital signieren und rechtsgültig zurückschicken. Die Verträge finden Sie anschliessend in den «Opportunities» also Ihren Verkaufschancen im Vertriebsmodul von Salesforce wieder - und zwar so lange, bis die Chance ein Kauf wurde. Zudem lässt sich minutengenau analysieren wie lange es bis zum Vertragsschluss gedauert hat. Aktuell beklagen Kunden zwei kleine und ein grosses Manko: Leider lässt sich keine genaue Deadline mit Datum und Uhrzeit festlegen, bis wann der Vertrag gültig ist, sondern nur eine Deadline xx Tage. Und: Verträge, die noch mal geändert wurden, lassen sich wohl nicht aus dem System löschen. Zudem beschweren sich viele User in den Rezensionen über schlechten Support seitens Adobe. Preis: 2-wöchige kostenlose Testversion. Preis auf Anfrage. Ausführliche Informationen: Adobe EchoSign

Jitterbit Cloud Data Loader for Salesforce

Verteiltes Wissen ist bei Business-Daten häufig Alltag: Jedes Unternehmen hat Daten in Produktdatenbanken, im ERP-System und im CRM-System gespeichert. Mit diesen Daten wollen Sie arbeiten. Doch sie sind alles andere als einheitlich. Mit Jitterbit können Sie die Daten aus den verschiedensten Systemen exportieren, in Ihr Salesforce-CRM importieren und dabei, wenn notwendig, transformieren. Jitterbit kann ODBC- und JDBC-Datenbanken lesen und schreiben und Exceldateien, lokale Dateien sowie FTP-Daten umwandeln. Dabei unterstützt Jitterbit die Funktionen «Erstellen», «Einfügen», «Löschen», «für immer löschen», «Suche» und «Stapelverarbeitung». Der User wird Schritt für Schritt durch den Datenupload geführt. Eine graphische Oberfläche hilft dabei, Felder zusammenzufügen. Weiter lassen sich einfache Formeln anwenden, um zum Beispiel Standardwerte festzusetzen oder mathematische Berechnungen durchzuführen. Kunden scheinen recht zufrieden mit der Software und loben besonders, wie gut Jitterbit auf dem Mac funktioniert. Preis: kostenlos. Hierarchische Strukturen, XML-Files und Anwendungen lassen sich jedoch nur mit der kostenpflichtigen Variante von Jitterbit nutzen. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Fast Forms, Opportunity, Evernote

Fast Forms for Salesforce

Umfragen und Kontaktformulare sind heute Bestandteil jeder Website und zudem bei Marketing-Fachleuten äussert beliebt. Schliesslich lassen sich so erhellende Kundendaten über die Vorlieben der Kunden bequem sammeln. Dabei kann die Marketing-Abteilung mit Fast Forms entsprechende Formulare ganz ohne Programmierkenntnisse binnen weniger Minuten erstellen - ohne die IT einschalten zu müssen. Das macht das Marketing flexibler und ermöglicht schnellere Umsetzungen von Web-Projekten. Fast Forms mit jeder Website, jedem Content Management System und jedem Intranet-Angebot zusammen. Sie wählen die Objekte, die auf dem Formular gezeigt werden sollen und ziehen die Felder per Drag & Drop an die gewünschte Stelle. Dann können Sie das Formular direkt mit einer Zeile HTML-Code publizieren. Darüber hinaus bietet Fast Forms auch Anhänge, CAPTCHA Kontrolle, Upsert und Multi-Objekt-Formulare. Preis: 30 Tage kostenlose Testversion. Vollversion für 20 USD pro Firma und Monat

Opportunity Planning Wall

Die Sales Pipeline in Salesforce mit ihren Listen und Tabellen an Verkaufschancen ist ja eher nüchterner Natur. Wer es gern etwas optischer hätte, kann sich mit einer App wie der Opportunity Planning Wall helfen. Auf Knopfdruck werden die Salesforce-Listen und Tabellen in Form von farbigen Karten grafisch aufbereitet und zeigen dann alle Verkaufschancen auf einer Art Whiteboard an. Die Karten haben verschiedene Farben, damit können Sie die Verkaufschancen kodieren, so dass Sie über den Farbcode einen klaren Überblick bekommen. Zudem lassen sich die Karten hin- und herschieben und damit Verkaufschancen zwischen verschiedenen Gruppen analysieren. Weiter haben Sie auf der Wall auch die Möglichkeit, Ihre Verkaufschancen aus der Sales Cloud zu bearbeiten. Sie können filtern, gruppieren und ändern - aber nur nach vorgegebenen Filtern. Viele Kunden wünschen sich mehr Flexibilität, indem sie ihre eigenen Filter erstellen können wie beispielsweise «Wahrscheinlichkeit > 75 Prozent und Summe > 100 000» Preis: kostenlos

Evernote for Salesforce

Mit Evernote Business lassen sich dem Salesforce CRM weitere Daten über einen Kunden hinzufügen, auch wenn dafür kein Standardfeld in Salesforce vorgesehen ist. Sie können also Marktforschungsergebnisse, Verträge, Meetingprotokolle, Mails, Notizen zu dem jeweiligen Kunden, Links oder Fotos in Evernote ablegen und einem Kunden in Salesforce zuordnen. Diese «Extra-Daten» lassen sich mit dem Team oder einzelnen Kollegen teilen. Der grosse Vorteil: Auch wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt oder in eine andere Abteilung wechselt, bleibt das Wissen in der Firma. Zudem haben Ihre Mitarbeiter damit schnellen Zugriff auf alle relevanten Informationen über einen Kunden. Evernote Business funktioniert auf jedem Desktop und jedem mobilen Gerät mit oder ohne Internetverbindung. Über die cloudbasierte Evernote-App werden die Daten mit Salesforce synchronisiert, sobald eine Netzverbindung zur Verfügung steht. Zudem schlägt Evernote verwandte Notizen vor, die Kollegen zu einem Kunden verfasst haben, so dass die Mitarbeiter mehr Infos zu einem Kunden zur Verfügung haben. Die Keyword-Suche spukt als Ergebnis jetzt nicht nur getaggte Notizen zu einem Kunden aus, sondern listet auch Mitarbeiter auf, die mehr über diesen Kunden wissen könnten. Zudem kann jeder Mitarbeiter ein Profil von sich anlegen, das den Kollegen verrät, was seine Spezialgebiete sind. Preis: Die Evernote für Salesforce App ist kostenlos, setzt aber einen Evernote Business Account (10 Euro pro Nutzer pro Monat) voraus.



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