SaaS-Cloud 23.02.2012, 14:43 Uhr

HP setzt auf Schweizer Software

Schweizer wollen "Swiss made" Software auf Schweizer Servern: In seinen beiden Rechenzentren in Lupfig und Balsberg offeriert Hewlett Packard Cloud-Software für Geschäftsverwaltung, ERP/CRM, Sicherheit, Telefonie und Business Intelligence.
HPs Cloud-Service-ANgebot im Überblick
HP baut sein bisheriges, aus SAP- und Microsoft-Lösungen bestehendes Cloud-Services-Portfolio weiter aus. Die neue HP Swiss Software Cloud richtet sich an Schweizer Software-Anbieter, die ihre Lösungen bislang über klassischen Lizenzverträge als On-premise-Lösung vertrieben haben, denen das aber nicht ausreicht. Eine Umfrage der Marktforscher von MSM Research prognostiziert Cloud Computing, entgegen dem rückläufigen Schweizer ICT-Gesamttrend, wachsende Umsätze. Mit der HP Swiss Software Cloud können Schweizer Software-Anbieter ohne Eigeninvestitionen vom Cloud-Trend profitieren. Bisher sind 10 SaaS-Anbieter auf die HP Cloud aufgesprungen, darunter der ERP- und CRM-Anbieter Actricity, BSI CRM on demand mit den Modulen Marketing, Sales, Services und einem Contact Center und der Telefonie-Privider CIS HostedPBX. Der Vorteil für die Anbieter: HP garantiert eine unterbruchfreie, leistungsfähige Infrastruktur (Server und Storage), welche die mit den Endkunden vereinbarten Service Level Agreements erfüllt. Ausserdem vertreibt das HP Sales Team, zusammen mit Hardware- und Beratungsdienstleistungen, die Lösungen der Anbieter, die ihre Software auf der HP Cloud hosten lassen. 

Daten bleiben in der Schweiz

Der Vorteil für Unternehmenskunden: Die Cloud-Softwaredienste werden in den HP-eigenen Rechenzentren in Lupfig und Balsberg gehostet, CRM- oder ERP-Unternehmensdaten verlassen also nicht die Schweiz. Erst kürzlich hatte eine Umfrage von MSM Research unter 108 Schweizer IT-Chefs ergeben, dass Schweizer Unternehmen zwar von der Cloud und ihren Benefits begeistert sind, aber gleichzeitig befürchten, die Kontrolle über ihre Daten zu verlieren. Sicherheitsbedenken und die Angst vor Kontrollverlust sind für 57 Prozent der von MSM Research Befragten die grössten Hürden auf dem Weg in die Cloud. Die überwiegende Mehrheit wünscht sich ausserdem Cloud-Server und Cloud-Rechenzentren in der Schweiz.

Die HP Swiss Software Cloud (Auszug)

iGeiko on demand Modular aufgebaute Software für die elektronische Geschäftsverwaltung und Prozessautomation: Dokumentenmanagement, Archivierung, Workflow, Adressverwaltung, Posteingang, Listen und Administration Actricity CRM- und ERP-Lösung für ICT-Dienstleister, Softwarehersteller und Beratungsunternehmen: CRM, Auftrags- und Projektabwicklung, Einkauf, Helpdesk, Vertragsverwaltung (optional_ Dokumentenverwaltung, Controlling, FiBu-Schnittstelle, Wissensmanagement) alabus verband Verbands- und Vereinsmanagement: Gremien- und Komitee-Management, Partner-, Medien-, Projekte- und Leistungsmanagement, Rechnungs- und Mahnwesen, Veranstaltungsmanagement, FiBu-Schnittstelle BSI CRM on demand Marketing, Sales, Services, Iintegration mobiler Devices, Contact Center (optional: Mission-critical-SLAs, Interfaces zu anderen Systemen) CIS HostedPBX Software-basiertes IP-Telefoniesystem: Outlook-Integration, Ad-hoc-Konferenzen, ISDN/SIP, Weiterleitungsoption für ausgehende Anrufe, reghelbasierte Weiterleitung für ankommende Anrufe, Multi-Site-Services, Anwesenheits- und Aktivitätsanzeige, persönliches Telefonbuch (optional: Mobile-Integration, Fax Channel T.38, Konferenzräume etc.) Bechtle hat sich als Partner für den Vertrieb der HP Utility & Cloud Services  (SAP, Microsoft und Swiss Software Cloud) zertiifziert und bietet alle Lösungen ab sofort aus beiden Schweizer HP-Rechenzentren an.



Das könnte Sie auch interessieren