04.11.2010, 07:11 Uhr

Oracle langt bei MySQL-Kunden hin

Die Schonzeit für MySQL-Anwender nach der Übernahme von Sun ist vorbei: Oracle verteuert die Support-Preise im grossen Stil.
Fertig mit günstig: Oracle bittet MySQL-Anwender zur Kasse und erhöht die Support-Gebühren massiv. Einige günstige Support-Modelle, die Sun Microsystems für kleinere Firmen gewährte, werden gleich ganz aus dem Programm gekippt.
So verlangt Oracle nun für den Standard-Support mindestens 2000 Dollar pro Jahr. Das "Basic"-Paket von Sun war dagegen ab 599 Dollar zu haben. Diese Änderung trifft vor allem Start-ups und KMU.
Doch auch im Highend holt sich Oracle, was zu holen ist. So führt der Datenbanker eine Cluster Carrier Grade Edition von MySQL ein, für stolze 10'000 Dollar. Suns Top-Support-Packet war immerhin für knapp 5000 Dollar erhältlich.
Die neuen Preise, die Oracle auf seiner Webseite publiziert hat, gibt jenen Bedenkenträgern recht, die die Absichten hinter der MySQL-Übernahme durch den Datenbankriesen in Frage stellen und die um die Zukunft der Datenbank fürchten.
$$



Das könnte Sie auch interessieren