Opacc Connect 30.10.2014, 19:12 Uhr

Mobile Cloud für den vernetzten Kunden

Der Schweizer ERP-Anbieter Opacc schlägt Microsoft und SAP im Kundenurteil. Auf der Hausmesse Connect stellten die Software-Experten aus Kriens ihr neues ERP 15.1, Cloud- und Mobile-Komponenten vor.
Die Opacc Connect 2014 war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Gut 260 Kunden und Partner hatten sich auf den Weg aufs Luzerner Messegelände gemacht, um sich über die Neuheiten des Software-Herstellers aus Kriens zu informieren. Die Tagesagenda war voll gepackt mit Vorträgen, Kundenreferenzen, Software-Demonstrationen und Vertiefungs-Tracks - und für die zwischendurch dringend benötigten Entspannungspausen sorgten die Clowns und Akrobaten des Zirkus Nock, der zurzeit vor den Luzerner Messehallen gastiert. Etwa hundert Bestandskunden haben bereits das Update auf OpaccERP (Version 15) erfolgreich durchgeführt, erfuhr man. So zum Beispiel Notterkran, der Schweizer Spezialist für Ladekrane und Hakengeräte. Das Update hat insgesamt fünf Stunden in Anspruch genommen. Auswertungen, so einer der Vorteile, sollen bedeutend performanter geworden sein. Notterkran unterhält sieben Standorte in der Schweiz und Deutschland und organisiert seinen ganzen Handel mit OpacERP.
Vor etwa 18 Monaten kam Opacc mit OpaccERP V.15 auf den Markt, dem "grössten Technologie-Projekte in der Geschichte des Unternehmens", wie CEO Beat Bussmann betonte. Opacc hatte damals seine alte Datenbank DataFlex durch den performanteren Microsoft SQL Server ersetzt. Eine Herkulesaufgabe, die insgesamt 7800 Programmiererstunden gekostet hat. Der Lohn der Arbeit sind neben einer bessere Verfügbarkeit ganz besonders eine höhere Performanz.

Knackpunkt Performance

Denn die Performanz steht bei den Kunden, die noch nicht auf die neue Version 15 aktualisiert haben, in der Kritik. Opacc hat im September/Oktober dieses Jahres 80 Kunden um ihre Meinung zum System, zur Technologie, zum Unternehmen und zur Betreuung gebeten. Die Notenskala reichte dabei von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut). Mit einer 3,14 erzielte die Verarbeitungsgeschwindigkeit eine ungewohnt schlechte Note im Zufriedenheitsurteil der Kunden. Ebenfalls eher schwach schnitten die Punkte Integration Finanzen (3,7) und die Scripting-Fähigkeiten (3,76) ab.

Opacc im Kundenurteil

Gut bis sehr gut dagegen wurden der Support/die Hotline (4,48), das Upgrade (4,42) und die Zuverlässigkeit der Lösung (4,4) beurteilt. Reto Ambiel, Leiter Neukunden bei Opacc, präsentierte die Ergebnisse der aktuellen Zufriedenheitsumfrage 2014 auf der Opacc Connect. "Wir wollen ein glattes Gut im Kundenurteil erreichen", gab Ambiel als Ziel vor, und das hat der Software-Spezialist mit einem Gesamturteil von 4,03 voll erreicht. Opacc konnte seine Gesamtnote im Zufriedenheitsurteil im Vergleich zum Vorjahr (4,01) sogar noch ganz leicht steigern.
Nicht ohne Stolz präsentierte CEO Bussman die Ergebnisse der aktuellen ERP-Zufriedenheitsstudie von Trovarit (Computerworld berichtete). Dort hat Opacc nicht nur Microsoft, sondern auch den Weltmarktführer SAP im Kundenurteil geschlagen. "SAP hat jetzt sein Logo von blau auf orange umgestellt, ich weiss nicht, ob das etwas nützt", sagte Bussmann, und da klang schon ein klein wenig Schadenfreude auf den Marktführer aus Walldorf an. Opaccs eigenes Logo leuchtet in flammendem Orange.

Neuheiten: OpacERP 15.10

Die Version OpaccERP 15 war ein Riesenschritt vorwärts, und mit dem neuen Release 15.10 legten die Krienser auf der Hausmesse Connect noch eine Schippe drauf. Die vielen Neuerungen sind zwar eher klein, aber sinnvoll und erleichtern die Arbeit. Einige Beispiele: OpaccERP 15.1 unterstützt zum Beispiel PDF/A, ein Format zur Langzeitarchivierung digitaler Dokumente. Strukturierte Verkaufsdokumente lassen sich frei gestalten, um Angebotsofferten übersichtlicher zu machen. Obwohl die aktuelle Version auf Microsoft SQL Server läuft, seien dank Opacc Studio keine SQL-Programmierkenntnisse erforderlich, betonte CTO Christian Reiter. Hilfreich ist sicher auch die Umstellung auf den internationalen Standard Unicode. Dadurch unterstützen die Lösungen Sprachen wie Russisch, Arabisch oder Tschechisch. Die Trends Mobilität und Cloud treibt Opacc mit Verve voran. Eine mobile Version der Lagerverwaltung (Mobile Warehouse V2) soll im ersten Quartal 2015 auf den Markt kommen und zunächst unter Windows phone laufen. Eine Beta-Version läuft ab sofort, weitere Pilotkunden sind willkommen.

OpaccCloudBox: Sichere Lösung für Cloud-Skeptiker

Die OpaccCloudBox ist für Schweizer Unternehmen gedacht, die zwar die Vorteile der Cloud für sich nutzen wollen, Fragen der sicheren Datenhaltung und Verfügbarkeit in der Cloud aber immer noch skeptisch gegenüberstehen. Die CloudBox steht beim Kunden, wenn der das denn so wünscht; das Monitoring der Lösung aber erfolgt per Fernwartung durch Opacc. Die Box kombiniert dadurch die Vorteile der beiden Welten on-premise und Cloud. Das Schweizer Familienunternehmen Gyso, eine von vielen Kundenreferenzen, hat die mobile Cloud-Strategie von Opacc (fast) vollumfänglich realisiert. Gyso wurde 1957 gegründet und stellt Kleb- und Dichtstoffe, Klebebänder und Folien her. Gyso nutzt OpaccERP mit etwa 70 Anwendern, ausserdem den Enterprise Shop, das WebCRM und eben die OpaccCloudBox. Mit dem OpaccERP CloudClient, einer weiteren Komponente, greifen Kunden zudem standortunabhängig auf ihre Daten zu. Eine verschlüsselte VPN-Veirbndung übers Internet reicht dafür aus. "Web-Terminaldienste (WTS) und Citrix gehören für uns der Vergangenheit an", so hörte man von Opacc. Der OpaccERP CloudClient ist in Microsoft Office 365 integriert.



Das könnte Sie auch interessieren