06.03.2015, 11:03 Uhr

Office 2016 Preview für Mac ist da

Microsoft hat eine Vorabversion von Office 2016 für den Mac als kostenlosen Download veröffentlicht. Optisch dürfte sie eingefleischten Apple-Fans weniger gefallen, funktionell überzeugt sie dafür.
Die Vorabversion von Office 2016 für Mac ist ab sofort verfügbar, steht aber laut Microsoft nur den Nutzern zur Verfügung, die mit der aktuellen Mac OS Version (OS X 10.10. Yosemite) arbeiten. Dafür ist der Download kostenlos. Die Office-Suite besteht aus den Programmen Word, Excel, Powerpoint, Onenote und Outlook, wobei nur die ersten 3 Anwendungen überarbeitet wurden. Die OneNote- und Outlook-App erhielten vor wenigen Monaten ein Lifting. Es ist die erste komplett neue Office-Version für den Mac seit dem Release von Mac-Office 2011 im Oktober 2010.
Was als erstes auffällt: Office 2016 für Mac hat sich optisch den aktuellen Windows-Versionen angenähert. Während eingefleischte Apple-Design-Fans dies nicht unbedingt goutieren, können sich Nutzer, die beide Versionen brauchen, über mehr Standardisierung freuen. Die Tastenkombination in Excel für Mac funktioniert jetzt analog zu ihren Pendants in Windows. Auch die Funktionen aus Windows-Spreadsheets sollen funktionieren. Und sämtliche Funktionen von Excel 2013 für Windows gibt es auch in der Mac-Version.
In Word wurde vor allem die Optik vor allem die Kommentarfunktion verbessert, die nun einen Gesprächsverlauf übersichtlich anzeigen kann. In Powerpoint kann der Präsentierende neu unter anderem die vorherige und die nachfolgende Folie sehen und auf verbesserte Animationen zurückgreifen. Laut Microsoft kann man die Vorabversion parallel zu Office für Mac 2011 nutzen. Jede Vorabversion läuft zirka 60 Tage, es sollen regelmässig Updates veröffentlicht werden. Die letzte Vorabversion soll noch einen Monat lang laufen, nachdem die offizielle Version erschienen ist, was im Sommer der Fall sein soll.
Zwar wird Office 2016 wie üblich mit Office-365-Abonnement vermarktet werden, die Preview steht aber auch Nicht-Abonnenten zur Verfügung. Ob es darüber hinaus Office 2016 ? wie die Vorgngerversion ? als Kaufversion gibt, ist noch nicht bekannt.



Das könnte Sie auch interessieren