Noch fix vor dem 67-Mrd-Deal 21.10.2015, 15:20 Uhr

EMC und VMware gründen Cloud-Firma

Kurz vor dem 67-Milliarden-Deal von Michael Dell gründen EMC und VMware noch schnell eine neue Cloud-Firma. Ist das ein letzter Trick vom scheidenden EMC-Chef Joe Tucci?
3700.jpg
Michael Dell übernimmt die EMC-Gruppe für 67 Milliarden Dollar. Doch bis die Mega-Fusion in trockenen Tüchern ist, dauert es eine noch Weile: 9 Monate. 100-prozentig und definitiv ist noch nichts entschieden. Noch könnte zum Beispiel Microsoft oder Cisco sich die EMC-Gruppe für 68 Milliarden unter den Nagel reissen. Möglich wär's. Währenddessen gründen EMC und VMware noch schnell eine neue Firma für Cloud Services, die "über das umfangreichste hybride Cloud-Portfolio" verfügen soll. Die Details: Virtusstream, die Spezialistin für hybride Cloud-Lösungen, gehört ab sofort zu gleichen Teilen der EMC Infrastruktureinheit (Speicher) und VMware. EMC hatte die Firma im Frühjahr akquiriert. Der Deal steht offenbar ganz kurz vor dem entscheidenden Handschlag. Das neue Unternehmen wird (weiterhin) Virtusstream heissen und von Rodney Rogers geführt, dem amtierenden CEO von Virtusstream. EMC und VMware, die beiden neuen Inhaber, steuern ihre cloud-affinen Lösungskomponenten bei und verstärken das Angebot von Virtusstream. Bei der Infrastruktureinheit der EMC ist da nicht allzu viel zu holen, denn EMC ist von seiner DNA her eine Hardware Company. Die Rede ist von EMCs Managed Speicher-Services und dem Object-Storage-Angebot.

VMware noch stärker

Aber VMware glänzt mit seinen Kronjuwelen.  Eine neue, von Ajay Patel geführte Geschäftseinheit zielt vor allem auf Cloud Provider. Zum Angebot gehören Vmwares vCloud Air Application Services, der vCloud Director, Migrationstools und vCloud Air Networks. Daran lässt sich erkennen, wohin die Reise der neue Virtusstream gehen wird. Insbesonders vCloud Air, aber auch die Air Networks, sind Lösungsbestandteile einer hybriden Cloud-Architektur. Also ein Mix aus private und public, der zurzeit bei den Kunden stark angesagt ist.

Joe Tuccis letzter Trick

Die Finanzergebnisse von Virtusstream werden ab dem ersten Quartal 2016 in die finanzielle Berichterstattung von VMware konsolidiert. Die von CEO Patrick Gelsinger geführte VMware hat das Sagen und geht gestärkt aus dem Kauf hervor. Aber auch die alte EMC ist schliesslich zu 50 Prozent an Virtusstream beteiligt. Ist das ein letzter Trick des scheidenden EMC-Chefs Joe Tucci, eine Aufsplittung seines Unternehmens, der EMC-Gruppe, zu verhindern? Der Hedgefonds Elliott Management hatte schon vor Dell vehement darauf gedrungen, die hochprofitable VMware aus der EMC-Gruppe herauszulösen. Und Tucci hatte sich bislang erfolgreich dagegen gewehrt und jeden Angriff abgeschmettert. Bald aber übernimmt Michael Dell das Steuerruder.



Das könnte Sie auch interessieren