My Time 25.11.2014, 15:00 Uhr

Swisscom lanciert eine App zum Abschalten

Eine App, um wieder den Verzicht auf Apps zu lernen? Eine solche App hat Swisscom zusammen mit einem Berliner Start-up entwickelt.
Wer glaubt, Smartphone-süchtig zu sein, und kaum noch von seinen Lieblings-Progrämmchen lassen kann, erhält nun ein Gegenmittel, und zwar in Form einer App. Die bisher nur für Android verfügbare Anwendung «My Time» ermöglicht das Anlegen von Abwesenheitszeitfenstern. Einzelne oder mehrere Apps lassen sich auf Wunsch blockieren. Daran erklären sich wohl die vollumfassenden Zugriffsrechte der Software. Personalisierbare SMS fangen Kontakte innerhalb des angelegten Zeitfensters ab.
Zum besseren Self-Monitoring hinterlässt die App dem Nutzer Statistiken zur Einsicht, die etwa Aufschluss über den Social-Media- und Telefoniekonsum geben. Die App weist darauf hin, dass die Daten vollständig verschlüsselt auf dem Gerät, und nicht auf Servern, gespeichert werden.

Erste Schritte: Nach dem ersten App-Start tippt man auf die blaue Schaltfläche Offtime!, um sich ein eigenes Profil mit App- und Anruf-Blockierungsfunktionen anzulegen.

Kurzfazit: Die Möglichkeit, zeitplangesteuerte Anruf- und App-Blockierungen vorzunehmen, ist sicher einzigartig. Nicht ganz trivial ist, was der Anwender nach dem ersten Start tun muss. Witzig ist die Idee, Punktezahlen über das tägliche «Suchtverhalten» einzusehen. Etwas widersprüchlich hingegen ist die Option, zum Ansporn die Scores mit Kollegen auf Facebook zu teilen. Im Play Store scheint die App bei ersten Nutzern sehr gut anzukommen. Die App befindet sich allerdings noch im Beta-Status. Eine iOS-App sei auf das erste Quartal 2015 geplant.



Das könnte Sie auch interessieren