28.03.2014, 10:54 Uhr

MS Office für das iPad ist da

PowerPoint, Excel und Word sind jetzt für das iPad erhältlich. Und plötzlich ist (wieder einmal) alles anders.
Office fürs iPad ist da
Microsoft Office für das iPad war lange Zeit eine Mischung aus Gercht und Wunschdenken. Seit gestern ist es jedoch offiziell: PowerPoint, Excel und Word sind fertig und lassen sich aus dem App Store herunterladen: ? App-Store-Link fr PowerPoint
? App-Store-Link fr Excel
? App-Store-Link fr Word

Die Vollversion gibt?s nur im Abo

Alle drei Apps lassen sich kostenlos laden. Um sie jedoch zu verwenden, muss ein Office 365 Abonnement gelöst werden. Dabei kann es sich um ein bestehendes Abo handeln, das bereits am PC eingerichtet wurde ? dann reicht die Anmeldung mit Benutzername und Kennwort des Kontos. Ansonsten wird direkt in einer der drei Apps ein neues Abo gelöst, was mit 120 Franken pro Jahr zu Buche schlägt. Dieses Abo erlaubt die Nutzung der iOS-Apps sowie die Verwendung von Office auf bis zu 5 Macs und/oder PCs. Dazu gibt es die 20 GB Online-Speicher auf Microsoft OneDrive sowie Freiminuten für Skype. Vor allem die Nutzung von OneDrive ist wichtig, um die Dokumente fliessend zwischen dem Rechner und dem iPad abzugleichen.

Der Nutzen der kostenlosen Version

Wer bereits ein Office 365 Abonnement gelöst, kann sofort loslegen. Interessenten ohne Abo sind immerhin in der Lage, Office-Dokumente am iPad zu betrachten. So wird schnell offensichtlich, ob die iPad-Version komplexe Dokumente richtig darstellt. Dazu wird das iPad mit dem Rechner verbunden und die Dateien über die Dateifreigabe in iTunes überspielt.

Apple profitiert doppelt

Für Apple ist die iPad-Version gleich in zweierlei Hinsicht ein Gewinn. Zum einen kassieren die Kalifornier 30 Prozent des Umsatzes, wenn das Abo innerhalb der App gebucht wird. Viel wichtiger ist jedoch, dass die ohnehin starke Position im Tablet-Markt quasi über Nacht nicht nur zementiert, sondern sogar ausgebaut wird: In mittleren und grossen Unternehmen dürfte es jetzt sehr schwierig werden, stichhaltige Gründe für ein anderes mobiles Betriebssystem zu finden. Ironischerweise setzt Microsoft damit auch seine eigenen Surface-Tablets unter Druck, die bekanntlich nicht gerade reissenden Absatz finden. Office für das iPad wird diese Situation ganz bestimmt nicht zum Besseren wenden. Trotzdem sind alle in bester Laune: Apple-CEO Tim Cook heisst Office auf Twitter willkommen (wen wundert?s). Und der neue Microsoft-CEO Satya Nadella freut sich brav mit ihm:
Kurz, Office für das iPad könnte für Apple zu einem Meilenstein werden und die Popularität des Tablets weiter ankurbeln, vor allem in Unternehmen. Gleichzeitig bleibt es spannend, das Schicksal der Surface-Tablets zu verfolgen ? oder deren Abgang.



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