02.05.2011, 14:15 Uhr

Microsoft zwischen HTML5 und Silverlight

Die Eröffnung der diesjährigen «TechDays» in Basel war quasi eine HTML5-Demo. Mit den «Swiss Technology Innovation Awards» wurden aber Silverlight-Projekte ausgezeichnet.
Microsofts Ari Bixhorn verspricht viel von HTML5 im Internet Explorer
In den IT-Abteilungen der Schweizer Unternehmen läuft mehr als ein Projekt, in dem eine Silverlight-Anwendung durch HTML5-Implementierungen abgelöst wird. Das propietäre Silverlight führt zu Schwierigkeiten, wenn Anwendungen die Microsoft-Welt verlassen – etwa sie auf einer Webseite mit dem iPhone abgerufen werden sollen. Der Gefahr, zum Beispiel geschäftskritische Applikationen mit Silverlight in eine Sackgasse zu schicken, ist offenbar nun Microsoft gewahr. Ein Indiz: Ari Bixhorn, Chefentwickler des Internet Explorers, legt bei der aktuellen und den kommenden Versionen des meistgenutzten Browsers das Hauptaugenmerk auf die Unterstützung von HTML5 – eine Konkurrenz zu Silverlight. Bixhorn führte an den «TechDays» in Basel unter anderem HTML5-Projekte vor, die die Hardwarebeschleunigung des Internet Explorers 9.0 nutzen. Der Browser nutzt bei zum Beispiel «Foursquare Playground» die Leistung der Grafikkarte, um mit Echtzeitdaten aus dem sozialen Netz eine 3D-Welt zu generieren. Jeder Ort in dem Lokalisierungsdienst ist aus Gebäude repräsentiert, dessen Aussehen und Grösse aus den von Foursquare-Nutzern eingepflegten Daten abhängt. In den Gebäuden sind der Foursquare-«Mayor» in einem Bilderrahmen abgebildet, aktuell eingecheckte Nutzer sind als Figuren vorhanden. Alle Daten holt sich die Webseite in Echtzeit aus dem Internet.

Ausgezeichnete Projekte mit Silverlight

Das Besucher-Monitoring beherrscht auch die Aargauer Firma BizTelligence – wenn auch zunächst nur für einzelne Ladengeschäfte. Das Produkt «TrueSense» zeigt dem Geschäftsleiter anhand von Sensoren und Kamerabildern, wo auf der Verkaufsfläche sich die Kunden umsehen, welche Werbung wirkt und welche Waren interessieren. Die Daten bringt «TrueSense» mithilfe von Windows Azure in der Cloud zusammen, präsentiert werden Bilder nahezu in Echtzeit in einer Silverlight-Anwendung im Browserfenster. Die Lösung «TrueSense» war Microsoft Schweiz an den «TechDays» einen «Swiss Technology Innovation Awards» wert. Eine weitere Trophäe erhielt Roche Diagnostics hat für «LabUI», eine Silverlight-Benutzeroberfläche für die Dateneingabe auf unterschiedlichen Endgeräten. Das «ScrumTable»-Projekt der Hochschule für Technik Rapperswil zeichnete Microsoft ausserdem mit dem dritten «Swiss Technology Innovation Awards» aus. Der interaktive Tisch erleichtert den Wissenschaftlern um Professor Markus Stolze zufolge das Projektmanagement nach der «Scrum»-Methode. «ScrumTable» ist das einzige Projekt ohne Silverlight-Unterstützung – allerdings auch ohne Zuhilfenahme von HTML5.



Das könnte Sie auch interessieren