02.10.2015, 11:05 Uhr

Microsoft veröffentlicht Exchange Server 2016

Verbesserte Suchmöglichkeiten, die Funktion eDiscovery und mehr Zusammenarbeit: Das sind die Highlights des Exchange-Updates von Microsoft.
Trotz dem zunehmenden Fokus auf Cloud-Computing hält Microsoft an seinen On-Premise-Lösungen fest. In diesem Sinn ist auch das Update des Kalender- und Mail-Serverprodukts Exchange Server zu sehen, das ab jetzt unter der Jahreszahl 2016 zu haben ist. Exchange Server 2016 verfügt über einige neue Funktionen und Verbesserungen. So wurde die Such-Funktion überarbeitet. Sie soll nun bessere und genauere Ergebnisse liefern. Beispielsweise erhalten Anwender Such-Vorschläge und können auch im Kalender fahnden. Um die Suche zu verbessern wurde zudem eDiscovery angepasst. Es erhält eine neue, asynchrone Search-Architektur, die es erlaubt, die Suchlast auf mehrere Server zu verteilen. Daneben sind die Zusammenarbeitsmöglichkeiten vermehrt worden, indem entsprechende Collaboration-Features in Office 2016 unterstützt werden. Will man beispielsweise via Outlook 2016 oder Outlook Web ein Dokument verschicken, kann dieses als Link zu Sharepoint 2016 oder den Online-Speicher OneDrive Business weitergegeben werden. Dies erlaubt es wiederum, dass die Datei mit Versions-Kontrolle und den Mit-Autor-Funktionen verwendet werden kann, die Teil dieser Lösungen sind. Schliesslich wurde an der Sicherheit geschraubt. So sollen etwa Datenlecks künftig einfacher verhindert werden. Microsoft Exchange Server 2016 kann unter folgendem Link heruntergeladen werden und zwecks Evaluation während 180 Tagen genutzt werden. Ein ausführlicher Produktbeschrieb ist zudem hier erhltlich.



Das könnte Sie auch interessieren