15.07.2014, 10:52 Uhr

Microsoft plant gross angelegten Stellenabbau

Microsoft plant Kreisen zufolge nach der Übernahme des Handy-Geschäfts von Nokia den grössten Jobabbau seit fünf Jahren. Auch in der Schweiz?
Laut Insidern plant Microsoft einen grösseren Stellenabbau
Ziel sei unter anderem, die Nokia-Sparte zu verschlanken und zu integrieren, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die Stellenstreichungen könnten den Abbau von 5800 Arbeitsplätzen im Jahr 2009 übertreffen, hiess es unter Berufung auf informierte Personen. An Details werde noch gearbeitet, die Massnahmen könnten aber noch kommende Woche angekündigt werden.

Der neue Microsoft-Chef Satya Nadella hatte in einer öffentlichen E-Mail an die Mitarbeiterden Strategiewechsel hin zu Online-Diensten bekrftigt und angedeutet, dass damit auch strukturelle Veränderungen einhergehen werden. Am 22. Juli legt Microsoft aktuelle Quartalszahlen vor, spätestens dann wird die Frage wieder aufkommen. Der Windows-Konzern übernahm beim Kauf des Nokia-Handygeschäfts auch rund 30'000 Mitarbeiter und hat jetzt über 127'000 Beschäftigte. Ob sich die mutmassliche Entlassungswelle auch auf die Schweiz auswirkt, ist ungewiss. Microsoft Schweiz wollte die Gerüchte auf Anfrage von Computerworld nicht kommentieren.



Das könnte Sie auch interessieren