07.11.2014, 08:34 Uhr

Microsoft Office gratis für Mobilgeräte

Ab sofort ist Microsoft Office für iPad und iPhone ohne Office-365-Abo nutzbar. Eine Android-App folgt.
Microsoft lässt seine Office-Büroprogramme auf Smartphones und Tablets knftig kostenlos nutzen und setzt sich damit gegen neue Konkurrenten zur Wehr. Bisher konnte man die Mobil-Apps für Software wie das Textbearbeitungs-Programm Word zwar auch kostenlos herunterladen, für die effiziente Nutzung war aber ein Abo für rund zehn Euro im Monat notwendig. Nun wird man Dokumente gratis erstellen und bearbeiten können. Einige Funktionen bleiben zahlenden Kunden vorbehalten, etwa bei der Bearbeitung oder Zusammenarbeit mit anderen Nutzern. Zudem gibt es zum Office-365-Abo seit kurzem unbegrenzten Speicherplatz dazu.

Microsoft hatte lange damit gewartet, seine Office-Programme für Konkurrenz-Plattformen wie Apples iPhones und iPads oder Geräte mit Googles Mobil-System Android verfügbar zu machen. Die Lücke hatten in den vergangenen Jahren andere Software-Anbieter ausgefüllt. Nach dem Start der Office-Apps im Frhjahr sei etwa die Version für das iPad-Tablet mehr als 40 Millionen Mal heruntergeladen worden.



Das könnte Sie auch interessieren