12.09.2011, 10:45 Uhr

Microsoft Office für Symbian-Geräte

Nokia und Microsoft versorgen künftig auch Symbian-Systeme mit Apps des Redmonder Software-Riesen. Geplant sind wichtige Büroanwendungen wie Excel, Word oder PowerPoint.
Auch Nokia-N8-Besitzer werden bald in den Genuss von Microsoft Apps kommen
Ab dem vierten Quartal 2011 wollen Microsoft und Nokia gemeinsam Tools für Symbian-Belle-Geräte anbieten. Diese so genannten Microsoft Apps umfassen zahlreiche Programme, die insbesondere Geschäftsleuten das Leben erleichtern sollen.
Die kostenlosen Apps umfassen beispielsweise die Messenger-Software Microsoft Lync 2010 Mobile, die Präsentations-Software Microsoft PowerPoint Broadcast oder die Notizanwendung Microsoft OneNote. Anfang 2012 soll zudem SharePoint für OneNote veröffentlicht werden.
Auch Microsoft Word, PowePoint und Excel kommen durch die Kooperation auf Symbian-Geräte. Ein entsprechendes Update wollen die beiden Unternehmen im ersten Halbjahr 2012 veröffentlichen.
Ziel der Zusammenarbeit sei eine Erweiterung der Smartphones hin zu einer Schnittstelle für das mobile Büro, heisst es. Nokia verspricht weitere Updates und will Symbian mindestens bis 2016 unterstützen und erweitern. Das Betriebssystem sei auch künftig ein wichtiger Baustein in der Produktpolitik der Finnen.
Microsoft Apps stellen die beiden Partner als Software-Updates bereit. Die Programme werden unter anderem für folgende Nokia-Modelle erhältlich sein: N6, C7, C6-01, E7, E6, X7, 700 sowie 600.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren