Nächste Android-Version heisst «Nougat»

Google bleibt sich treu: Auch die neuste Version des Smartphone-Betriebssystems Android wird nach einer Süssigkeit benannt. Aus Android «N» wird offiziell «Nougat».

» Von SDA , 01.07.2016 10:46.

weitere Artikel

Bleiben Sie informiert mit unserem täglichen IT-Newsletter.

Zuvor hatte Google Softwareentwickler Vorschläge für den Namen machen lassen. Als weitere aussichtsreiche Möglichkeit wurde unter anderem «Nutella» gehandelt.

Die Anfangsbuchstaben der Google-Betriebssysteme richten sich jeweils nach der Reihenfolge des Alphabets. Die aktuelle Android-Version heisst «Marshmallow».

Vorherige Versionen hiessen unter anderem «Cupcake» und «Ice Cream Sandwich». Mit «KitKat» (Android 4.4) ging Google bereits einmal eine Kooperation mit einem Lebensmittelhersteller ein.

In die neue Android-Variante, die zum Herbst eingeführt werden dürfte, wurde unter anderem Unterstützung für die Anzeige virtueller Realität eingebaut. Ausserdem kann die Software als Betriebssystem für Unterhaltungsanlagen in Autos dienen.

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Miniads

 
 
 
 
 
 
 
 

E-Paper App

Computerworld für Tablet & Smartphone

Einzelausgaben  iOS Einzelausgaben  Android

 
 
 
 
 
 
 
 

Umfrage: Industrie 4.0/IoT

Worüber haben Sie sich in der letzten Woche am meisten geärgert?

 
 
 
 
 
 
 
 

Newsletter Jetzt anmelden

Abonnieren Sie jetzt den Computerworld- Newsletter!