17.12.2010, 10:52 Uhr

Mac App Store öffnet Anfang Januar seine Tore

Apple hat angekündigt, dass Mac-OS-X-Nutzer ab dem 6. Januar 2011 den neuen Mac App Store nutzen können.
Im Gegensatz zum App-Store für iOS-Geräte ist dieser virtuelle Laden jedoch lediglich eine Alternative zu den herkömmlichen Vertriebswegen. Zwar gelten für die Aufnahme der Anwendungen ähnlich harte Richtlinien wie im bestehenden Store, doch es steht Entwickler weiterhin frei, ihre Anwendungen wie gehabt direkt oder auf anderem Wege zu vertreiben. Wer sich hingegen für den Web-Store entscheidet, liefert Apple 30 Prozent vom Umsatz ab. Für die Kunden hingegen wendet sich einiges zum Besseren. So reichen wenige Klicks, um eine Anwendung zu kaufen und zu installieren. Updates werden automatisch installiert, und wer zuhause mehrere Macs besitzt, wird sich darüber freuen, dass er eine Anwendung auf allen Geräten desselben Haushalts installieren darf. Der App Store wird beim Start in 90 Ländern verfügbar sein, unter anderem auch in der Schweiz. 
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren