25.10.2011, 11:12 Uhr

Linux unterstützt NFC

Linux-Vater Linus Torvalds hat mit Ausgabe 3.1 die jüngste Version des quelloffenen Betriebssystems freigegeben.
Wichtigste Neuerungen sind die Unterstützung von NFC-Chips (Near Field Communications), von OpenRISC (Reduced Instruction Set Computing) und des Wii-Controllers sowie eine neue Implementation von iSCSI  (Internet Small Computer System Interface).

Gerade ersterer Punkt dürfte die Android-Freunde freuen. Denn dieses Betriebssystem für Smartphones basiert bekanntlich auf Linux. Mit der NFC-Unterstützung kann diese begehrte Technik nun breit eingeführt werden.

Auch die iSCSI-Implementation dürfte auf Interesse stossen. Denn hier gab es innerhalb der Linux-Gemeinde einen langen Streit darüber, welche Norm nun zum Zug kommen sollte. Entschieden hat man sich nun auf jene von Linux-iSCSI.org.

Die Wii-Controller-Unterstützung erlaubt es schliesslich den Anwendern der Nintendo-Spielkonsole, diese an einen Linux-PC anzuschliessen.



Das könnte Sie auch interessieren