26.03.2015, 14:30 Uhr

LibreOffice im Browser erhältlich

OpenSource-Konkurrenz für Office 365: Die Document Foundation arbeitet an einer Online-Variante von LibreOffice.
LibreOffice soll in einer abgespeckten Form bald online nutzbar sein. Die Document Foundation gab bekannt, in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Collabora, Icewarp sowie mit der Open-Source-Community an einer Browser-Version des Office-Programms «LibreOffice» zu arbeiten. Das Projekt, welches ursprünglich schon 2011 gestartet wurde, heisst LibreOffice Online - kurz LOOL. Für die grafische Oberfläche des OpenSource-Programms werde HTML5 und JavaScript verwendet und soll die Dokumente im Open Document Format (ODF) speichern. Damit sollen die Dokumente auch mit anderen Office-Lösungen editierbar sein. Der Performance zuliebe werde die Online-Version von LibreOffice nicht den selben Funktionsumfang wie die Desktop-Version enthalten. Die Online-Version werde direkt bei der Document Fondation gehostet, allerdings wird auch ein eigenes Hosting auf einem Linux- oder GNU-Server möglich sein.

Eine erste Version soll anfangs 2016 verfügbar sein.



Das könnte Sie auch interessieren