18.02.2014, 14:46 Uhr

Jedox verdoppelt Umsatz in der Schweiz

Der Software-Anbieter Jedox wächst in der Schweiz dreistellig. Das Unternehmen legt auch international zu und will weiter global Kunden akquirieren.
Bernd Eisenblätter von Jedox blickt auf ein gutes Geschäftsjahr in der Schweiz zurück
Unternehmen investieren verstärkt in Business Intelligence (BI). Das Analystenhaus Gartner hat das globale Wachstum im BI-Sektor für das abgelaufene Jahr auf 6 bis 7 Prozent eingeschätzt. Der deutsche BI-Entwickler Jedox berichtet von einem Umsatzplus von 10,1 Prozent. Mit den Kunden im Heimmarkt und insbesondere den Käufern im Ausland will der Anbieter 8,8 Millionen Euro erwirtschaftet haben. Die Schweizer Kundschaft hat substanziell zu diesem Wachstum beigetragen. Jedox beziffert das hiesige Umsatzplus mit 120 Prozent. «Die Zusammenarbeit mit unseren Schweizer Partnern läuft extrem gut. In der Schweiz erzielten wir ein Fünftel unseres weltweiten Umsatzes», sagt Jedox-Vertriebsvorstand Bernd Eisenblätter. Hierzulande sind unter anderem Business & Decision und Entech Partner von Jedox. Erst im Dezember 2013 startete ein BI-Projekt bei der Schweizerischen Post. Das Spezialchemie-Unternehmen Clariant und der Aromen-Produzent Givaudan sind weitere Referenzkunden in der Schweiz. Für Jedox liegt der Fokus auf dem Ausbau des internationalen Geschäft. Im abgelaufenen Jahr will der Hersteller erstmals mehr Umsatz jenseits der Grenzen seines Heimmarktes gemacht haben (Deutschland: 49 Prozent), im Jahr zuvor betrug der Anteil noch 57 Prozent. Nach Aussage von Eisenblätter sind die Gründung von Niederlassungen im Ausland und Kooperationen mit weltweit tätigen Beratungsunternehmen wie KPMG sowie PwC geplant.



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