iOS 9 08.06.2015, 11:17 Uhr

Darauf dürfen wir uns freuen

Das mobile Betriebssystem iOS 9 von Apple steht in den Startlöchern. Im Vorfeld gab es viele Gerüchte um Features. Wir haben eine Einschätzung gemacht.
Heute abend beginnt die Apple-Entwickler-Konferenz WWDC in San Francisco. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Updates und neuen Versionen der Betriebssysteme für Apple-Hardware. Für mobile Geräte steht iOS 9 in den Startlöchern. Seit Wochen gehen wilde Gerüchte um, womit uns Apple überraschen will. Wir fassen zusammen.

Proactive - möglich

Proactive ist der designierte Google-Now-Herausforderer und eine Weiterentwicklung von Spotlight. Das Feature kann auf Kontakte, Termine, Apps, das Passbook und auch Siri zugreifen. So wird dem Smartphone-Nutzer zum passenden Zeitpunkt die benötigte Information angezeigt. Proactive soll im Widget-Stil ein Suchfeld im ersten Homescreen des iPhones erhalten. So ist es beispielsweise möglich, dass gepeichterte Flugdaten aus dem Kalender herausgelesen werden und sich zeitnah die auf dem iPhone gespeicherte Bordkarte öffnet. Weiter erkennt Proactive die Gewohnheiten eines Nutzers mit der Zeit und wird dann selbstständig aktiv. Ruft also ein Nutzer jeden Morgen um 9 eine Nummer an, wird diese von Proactive selbstständig angerufen.

ÖV-Daten auf Apple-Maps - möglich

Auch eine eine Erweiterung von Apple Maps ist geplant. Unter iOS 9 gibt es Gerüchten zufolge eine Augmented-Reality-Ansicht, die mit Pfeilen und Richtungsangaben auf Restaurants oder die gesuchte Route aufmerksam macht. Auch ein virtueller Kompass im «GTA-Stil» wird vorhanden sein. Auch ÖV-Daten, Fahrpläne, Busfahrten in Echtzeit etc. werden in Apple Maps implementiert. Ob Schweizer Städte inbegriffen sind, ist noch nicht bekannt.

iPad-Splitscreen - unsicher

Weiter meldet 9to5mac.com, dass iOS 9 einen Splitscreen-Mode mitbringen wird. Mit diesem lassen sich zwei Apps parallel auf dem iPad-Bildschirm nutzen. Dadurch käme man der Produktivität eines MacBooks näher. Allerdings befindet sich diese Funktion noch nicht in einem finalen Stadium. Es könnte daher sein, dass sie nicht bis zur WWDC fertiggestellt ist. Möglicherweise wird der Splitscreen-Mode erst auf dem neuen iPad vorhanden sein.

Force-Touch - unwahrscheinlich

Die Force-Touch-Technologie, die bereits in den neuen MacBooks vorhanden ist, funktioniert mit Drucksensoren, die im Trackpad bzw. bei iPhones im Display implementiert ist. So erhält man bei Berührung des Bildschirms nicht nur ein haptisches Feedback, sondern es wird zwischen Berührung und Druck unterschieden. Je nachdem, wie stark gedrückt wurde, wird eine andere Funktion gestartet. Es ist sogar möglich, die Empfindlichkeit des Trackpads nach eigenen Wünschen zu verändern. Dieses Feature wird aber vermutlich für die neue Hardware im September aufgespart. Lesen Sie auf der nächsten Seite: Neuer Font, Legacy-Mode und Rootless-Feature

Neuer Font - möglich

Offenbar bestehen Pläne, die derzeit auf mobilen Apple-Devices genutzte Schrift «Helvetica Neue» zu ersetzen. Anderthalb Jahre nach dem letzten Wechsel kommt nun die von Apple entwickelte Schrift San Francisco zum Einsatz. Gemäss 9to5mac.com sei der derzeit genutzte Font unter Accessibility-Experten nicht besonders beliebt, da er zu wenig gut lesbar ist.

Rootless - möglich

Das sogenannte Rootless-Feature verweigert bestimmten Daten jegliche Root-Rechte. Dies ist eine Schutzmassnahme vor Malware. Allerdings wird es damit ungleich schwieriger, ein iPhone oder iPad zu jailbraken.

Legacy-Mode - möglich

Mit dem Legacy-Mode beabsichtigt Apple, seine alten Geräte weiterhin mit neuer Firmware zu versorgen. Gerüchten zufolge wird iOS 9 sogar auf Geräten mit A5-Prozessor laufen, also auf dem iPhone 4s und dem iPad Mini der ersten Generation. Um einen Umstieg wie von iOS 6 auf iOS 7 zu vermeiden, will Apple ein Core-System von iOS 9 entwickelt, das für ältere Hardware optimiert ist. Bei dem Upgrade von iOS6 auf iOS7 kam es bei älteren Geräten zu erheblichen Performance-Schwächen. 



Das könnte Sie auch interessieren