iOS 7 25.03.2013, 14:22 Uhr

Angekündigte Entrümpelungsaktion

Apple Design-Chef Jonathan Ive soll in Sachen iOS 7 eine Entrümpelungsaktion planen. Das Ziel ein simpleres Design des künftigen iPhone- und iPad-Betriebssystems.
$$
Jonathan Ive will iOS 7 übersichtlicher und schlanker machen
Laut einem Bericht des «Wall Street Journal», der sich auf anonyme Entwickler-Quellen bei Apple beruft, sollen bei ##{"type":"InterRed::Userlink","linktype":"b","linkoffset":0,"ziel_ba_name":"cwx_artikel","bid":0,"cid":0,"extern":"","fragment":"","t3uid":"62903","page":0,"text":"der Entwicklung von iOS 7","target":"_top","alias":"","_match":"","_custom_params":[]}#! einige der bisherigen Prinzipien über den Haufen geworfen werden. Nach einer Umstrukturierung der iOS-Abteilung im letzten Oktober, die auch zur Entlassung des ehemaligen iOS-Chef Scott Forstall führte, erhielt Ive als Leiter der Hardware-Sparte auch mehr Verantwortung für die Benutzerschnittstellen in allen Apple-Plattformen. Das «Wall Street Journal» berichtet, dass Ive alle regelmässigen Sitzungen des Benutzerschnittstellen-Teams beiwohnt, um aktiv an einer Neugestaltung mitzuwirken. Zuvor hatten die Software- und Hardware-Teams bei Apple erst später im Entwurfsprozess die Gelegenheit, bei neuen Design-Ansätzen ihre Ideen auszutauschen, während sie jetzt beide unter Ive bereits im Anfangsstadium ihre ersten Prototypen gegenseitig diskutieren. Ive soll nun seine Position nutzen, um das neue iOS 7, welches für das iPhone 6 erwartet wird, völlig zu modernisieren. In der Oktober-Umstrukturierung erhielt Craig Federighi eine Top-Position der Software-Entwicklung bei Apple, die sowohl iOS als auch OS X umfasst. Auch diese Zusammenlegung unter einen Hut soll bereits Früchte tragen, wie Cook in einem Interview im Dezember erhoffte. Cook bekräftigte, dass er wie auch Steve Jobs daran glaubt, dass Zusammenarbeit eine Grundvoraussetzung für Erneuerung und Erfindung ist. Noch sind die Betriebssystem-Teams getrennte Abteilungen, aber die Entwicklungen in den letzten Monaten zeigen zunehmend Überlappungen, sodass eine Zusammenlegung denkbar ist. Laut den insider-Quellen des Journals rechnen Entwickler mit diesem Schritt im kommenden Sommer. Nicht zuletzt soll angeblich auch das Hauptmotiv hinter dem Anheuern von Adobes ehemaligen CTO Kevin Lynch die Entwicklung eines plattform-übergreifenden «Hybrid»-Betriebssystem sein. Eines der ersten Anzeichen eines einfacheren Systems, mit dem Ive die veralteten Konzepte von Forstall ablösen will, ist wohl die am letzten Donnerstag veröffentlichte neue Version von Apples Podcasts App für iOS, in der die herkömmliche «Kassettendeck»-Schnittstelle ausgemustert und mit einer einfacher bedienbaren Lösung ersetzt wurde.



Das könnte Sie auch interessieren