16.12.2011, 13:23 Uhr

Internet Explorer bald mit automatischen Updates

Microsoft führt für den Internet Explorer ab Januar 2012 automatische Updates ein.
Im Januar wird Microsoft die Auto-Updates für den Internet Explorer vorerst in Australien und Brasilien einführen. Kunden, die automatische Windows-Updates aktiviert haben, sollen von der neuen Funktion profitieren. Im Laufe des nächsten Jahres werden die automatischen IE-Updates dann grossflächig eingeführt - für Windows XP, Vista und 7.

Microsoft betont in einem Blog-Eintrag, dass Auto-Updates ein notwendiger Schritt sind, um das Web vorwärts zu bringen. Aktuelle Browser-Versionen bringen den Kunden mehr Sicherheit, während Entwickler dadurch mehr Möglichkeiten erhalten, aktuelle Technologie wie HTML5 zu nutzen. Gleichzeitig wird Microsoft aber allen, die sich gegen aktuelle Browser-Versionen sträuben, auch die Möglichkeit offen lassen, automatische Updates zu deaktivieren. Gerade im Hinblick auf Firmen, die den Rhythmus von Aktualisierungen selbst bestimmen wollen, sei dies unerlässlich.

Bei der Browser-Konkurrenz von Google und Mozilla sind automatische Updates schon längst Standard. Seit geraumer Zeit erscheinen für Chrome und Firefox alle paar Wochen neue Versionen, um Sicherheit und Stabilität stets zu gewährleisten.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren