IKS der Zukunft 25.02.2015, 14:22 Uhr

Alles unter Kontrolle

Sage und das Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ der Hochschule Luzern arbeiten am Internen Kontrollsystem (IKS) der Zukunft, zugeschnitten auf Schweizer KMU.
Die Feldstudie des gemeinsamen Forschungs- und Entwicklungsprojekts sei innerhalb von sechs Monaten planmässig abgeschlossen worden, heisst es in einer Mitteilung. Analysiert wurden Einflussfaktoren und Instrumente der finanziellen Führung, Management-, Geschäfts- und Supportprozesse, der Umgang mit IT, bestehende interne Kontrollen sowie die Ausgestaltung des Risikomanagements.
Die Ergebnisse sollen nun ausgewertet werden. Darauf aufbauend erfolgt im nächsten Schritt die Entwicklung des Steuerungs- und Kontrollmodells (Best-Practice-Modell). Dieses wird Aufschluss darüber geben, welche Kriterien ein IKS in bestimmten KMU-Konstellationen (Branche, Grösse, Wettbewerbsumfeld) abdecken muss.
Neben Sage Schweiz und dem IFZ wird das Pionierprojekt durch die Kommission für Technologie und Innovation (KTI) mitgetragen.



Das könnte Sie auch interessieren