15.08.2011, 11:18 Uhr

Hilfe bei der CRM-Suche

Der Schweizer CRM-Finder, eine Online-Plattform für CRM- und ERP-Software, ist jetzt um einen CRM-Profiler erweitert worden.
Dabei handelt es sich laut Plattform-Betreiberin Gisi-Consult um eine Simulations-Software für die Vor-Evaluation für potenzielle CRM-Projekte (Customer Relationship Management). Der CRM-Profiler will Anwenderfirmen, die auf der Suche nach einer neuen CRM-Lösung sind, bei der Entscheidung unter die Arme greifen. Wie Plattform-Inhaber Roger Gisi betont, soll der CRM-Profiler nicht mit schlüsselfertigen Lösungen aufwarten, sondern Evaluierende beim Entscheidungsprozess begleiten. Mit dem CRM-Profiler werden die Vorbedingungen abgeklärt und die nötigen Vorarbeiten getätigt, damit sich Lösungssuchende auf Augenhöhe mit den Beratungs- und Integrationsfirmen bewegen können. Sie sollen «die gleiche Sprache sprechen», um entsprechend diskutieren und Prozesse und Funktionen definieren zu können, erklärt Gisi. «Der CRM-Profiler gibt am Ende eine Empfehlung möglicher CRM-Software-Hersteller ab. Er stellt die Prozesse als Anforderung und nicht ein Produkt oder eine fertige Lösung in den Vordergrund; dies auch im Sinne eines persönlichen CRM-Profils. Damit soll er auch kein CRM-Framework sein oder eines vorgeben», erklärt Gisi weiter.

Technisch stützt sich der CRM-Profiler auf Questfox, ein Tool, das die Kombination unterschiedlicher Methoden und Umsetzungsformen gewährleistet. In der Methodendefinition wurde ein Fragebogen definiert, zu dessen Erstellung etwa die klassischen Erhebungsarten aus der Fragebogenforschung, die «Analytic Hierarchy Process Methode», Skalen zur Messung von Einstellungen und Verhalten oder spezielle Verfahren wie Price-Sensitivity-Meter eingebaut wurden. Weitere methodische Modelle seien technisch jederzeit integrierbar, streicht Gisi heraus. Weitere Infos finden sich auf dem Webauftritt von Gisi-Consult.



Das könnte Sie auch interessieren