26.08.2011, 11:38 Uhr

Happy Birthday, Windows XP!

Windows XP feiert diese Woche sein zehnjähriges Jubiläum.
Windows XP ist in dieser Woche ein Jahrzehnt alt geworden: Am 24. August 2001 verkündete Microsoft, dass Windows XP den RTM-Status (Release to Manufacturing) erreicht habe. Das Betriebssystem wurde anschliessend an PC-Hersteller ausgeliefert und auch die Produktion der Windows-XP-Installations-CDs konnte beginnen. In den Einzelhandel kam Windows XP dann am 25. Oktober 2001.
Richtig beliebt wurde Windows XP erst mit der Veröffentlichung des Service Pack 2 (SP2) im August 2004. Microsoft spendierte Windows XP damals zahlreiche neue Funktionen und verbesserte auch die Sicherheit des Betriebssystems. So wurde mit dem SP2 die integrierte Firewall optimiert und standardmässig eingeschaltet. Das damals neue Sicherheitscenter lieferte einen Überblick über den Status der installierten Sicherheits-Software.
Erst im vergangenen Monat hatte Microsoft seine Kunden dazu aufgefordert, Windows XP durch ein aktuelles Betriebssystem zu ersetzen und darauf hingewiesen, dass im April 2014 die Unterstützung für Windows XP SP3 enden wird.
Im Juli 2011 ist der Marktanteil von Windows XP erstmals unter 50 Prozent gefallen, wie die Analysten von Net Applications gemeldet haben. Das aktuelle Microsoft-Betriebssystem Windows 7 erreichte Ende Juli hingegen einen Marktanteil von 29,7 Prozent.



Das könnte Sie auch interessieren