19.11.2012, 16:29 Uhr

Grosses Entwickler-Interesse an Windows 8

Microsoft lädt an die TechDays und 1200 Programmierer sowie IT-Professionals kommen. Sie reisten auch mit dem Zug an, dessen Wartung neu via Windows 8 geschehen kann.
Microsofts Christof Zogg ist erfreut über den grossen Zuspruch der Entwickler
Mit Windows 8 und Windows Phone 8 krempelt Microsoft auch einen Teil seines Ökosystems um. Nicht mehr der Desktop und dafür geschriebene Programme sind im Fokus, sondern die Apps für die Fingersteuerung. Welche Veränderungen damit auf hiesige Entwickler zukommen war ein Thema der TechDaysin Basel. Christof Zogg von Microsoft Schweiz war vom Zuspruch der Programmierer und IT-Professionals beeindruckt. Für den zweitägigen Anlass sind 1200 Teilnehmer angemeldet, sagte Zogg am Montag zur Eröffnung. Das grosse Interesse der Experten schlägt sich laut Zogg aber nicht nur in den zahlreichen Teilnehmern nieder. Die Schweiz ist europäische Spitze beim Entwickeln von Apps für die neuen Microsoft-Plattformen. «Das Ziel von 600 Apps für Windows 8 bis Mitte 2013 werden wir sicher übertreffen», schloss der Manager an. Jedes zweite Programm stamme von einem Entwickler, der zuvor noch keine Erfahrungen mit Windows Phone und der neue Bedienoberfläche gesammelt habe. Auch sei die Mehrheit der Apps zwar für den PC geschrieben, aber mit nur wenig Aufwand auch für das Smartphone geeignet.
Beispiele für neue Entwicklungen auf Smartphone und PC sowie Tablet gaben an den TechDays Sascha Corti und Ronnie Saurenmann von Microsoft. Corti liess durchblicken, dass hinter den oberflächlichen Änderungen bei Windows Phone 8 mehr steckt als Kosmetik. Das Mobilbetriebssystem sei insbesondere um Funktionen für den Enterprise-Einsatz erweitert worden, so Corti. Die Grundverschlüsselung der Geräte und eine Management-App, die Unternehmen das Ausrollen und Verwalten von eigenen Apps auf dem Geschäftstelefon erlaubt, seien zwei Exempel. In der Demonstration fügte Technical Evangelist Saurenmann hinzu, wie mit wenigen Zeilen Code eine selbst programmierte App die Grundfunktionen von Windows 8 – etwa Bedienelemente, Suche und das Sharing – nutzen kann. Nächste Seite: Triebwagen-Wartung via Windows 8 An den TechDays verliehen wurde der Technology Innovation Award. Gewinner ist bbv Software. Die Luzerner programmierten für den Kunden Selectron Systems die Lösung «Fleet Diagnosis». Die Software soll die Echtzeitdiagnose von Triebwägen über das Internet erlauben. Das Backend besteht wahlweise aus der Infrastruktur des Betreibers, bei einem Provider gemieteter Systeme oder der Cloud-Plattform Windows Azure.
Windows Azure wird standardmässig für die Kommunikation zwischen dem Schienenfahrzeug und der Management-Lösung verwendet. «Durch die Skalierbarkeit von Windows Azure kann Selectron sowohl die Preisanforderungen von kleinen Kunden als auch die Bedürfnisse von sehr grossen Bahnunternehmen abzudecken», meint Roland Krummenacher, Senior Software Engineer von bbv Software. Beim Frontend setzt Selectron ebenfalls auf Microsoft-Technologie. So stehen dem auf Zugautomationstechnik spezialisierten Unternehmen als Apps für Windows Phone und Windows 8 zur Verfügung. Über eine Web-Applikation kann die Software von jedem internetfähigen Endgerät, mobil und stationär, gesteuert werden. Die prämierten Entwickler von bbv Software versprechen ihren Kunden, mit der Lösung zum Beispiel kürzere Reaktionszeiten im Servicefall und die weniger Ausfallzeiten der Fahrzeuge.



Das könnte Sie auch interessieren