21.11.2013, 14:40 Uhr

Googles Javascript-Alternative ist da

Google hat die erste Version seiner Webapp-Programierumgebung Dart veröffentlicht. Der versprochene «Javascript-Killer» ist es aber noch nicht.
Das Google-Projekt Dart wird 1.0
Seit Oktober 2011 baut Google an Dart. Jetzt ist die Programmiersprache in Version 1.0 erhältlich. Angetreten ist Dart als «Javascript-Killer». Die Sprache soll es erlauben Web-Applikationen im grossen Stil zu zimmern. Damit tritt Dart nicht nur gegen Javascript im Browser, sondern auch auf dem Server an. Doch ob Dart 1.0 - die Sprache erinnert an C++ und C# - wirklich Javascript den Garaus machen kann, ist unsicher. Bislang wird die Programmierzunge von keinem Browser, nicht einmal Googles eigenem Surfbrett Chrome, unterstützt. Stattdessen stellt Google eine spezielle Version von Chromium, genannt Dartium, zur Verfügung, welches eine Dart-VM implementiert hat und zusammen mit dem Dart-Editor und dem Software-Entwicklungskit Dart SDK ausgeliefert wird. Wann Dart in Chrome läuft, wurde nicht genannt. Bis das soweit ist, muss man die Dart-Apps in Javascript kompilieren. Das entsprechende Tool, dart2js, findet sich im Dart SDK. Weitere Infos zu Dart 1.0 finden sich im entsprechenden Google-Blog.



Das könnte Sie auch interessieren