Google 26.02.2015, 13:05 Uhr

Mit Android ins Unternehmen

Google will Unternehmen die Angst vor Android nehmen, mit dem Programm «Android for Work» soll das mobile Betriebssystem Firmen-IT-konform werden.
Google hat das Programm «Android for Work» angekündigt. Dieses soll Unternehmen dazu ermutigen und es ihnen ermöglichen, mehr mobile Einheiten in die eigene IT einzubinden. Erreicht werden soll dies durch zusätzliche Security- und Management-Funktionen für die Android-Plattform. So werden mit Android for Work Geschäftsdaten isoliert und geschützt. Verwendet wird hierfür zum einen eine Verschlüsselung. Zum anderen kommt SELinux zum Einsatz, mit dem sich Sicherheitsmassnahmen durchsetzen und mehrere Anwender verwalten lassen. Laut Google können die Anwender unter Android for Work auch persönliche Apps weiterverwenden, und zwar ohne Angst zu haben, dass der Arbeitgeber die privaten Daten einsehen oder löschen kann. Denn dieser sieht nur die geschäftlichen Daten.

SAP und Citrix mit von der Partie

Bereits haben sich diverse Software-Hersteller an den «Android for Work»-Zug angehängt. So arbeitet SAP mit dem Suchmaschinisten zusammen und integriert die eigene Sicherheitslösung SAP Mobile Secure. Damit könnten IT-Manager und Entwickler Anwendungen und Inhalte in der gesamten Android-Landschaft verwalten und absichern, heisst es. Auch Citrix unterstützt den Google-Effort und bietet XenMobile für Android for Work.



Das könnte Sie auch interessieren