11.10.2011, 10:07 Uhr

Google lanciert «Javascript-Killer»

Der Suchmaschinenriese Google hat mit Dart eine Vorschauversion einer Web-Programmiersprache gezeigt, die Javascript ersetzen soll.
Dart soll einige der Mängel der weitverbreiteten Javascript-Sprache beheben helfen, hoffen die Google-Entwickler. Ziel sei es, «eine strukturierte, aber auch flexible Sprache für die Webseitenprogrammierung» zu schaffen, schreibt Lars Bak, einer der Software-Entwickler in Googles Dart-Team. Obschon Bak es vermeidet, den Namen Javascript zu nennen, erinnern die Features von Dart sehr an die bekannte Scriptingsprache. Daneben werden einige Unzulänglichkeiten von Javascript wie die mangelnde Skalabilität und organisatiorische Punkte in Dart verbessert. Schon früher haben sich Google-Ingenieure in internen Memos über Javascript beklagt, in der Sprache gäbe es «fundamentale Fehler, die nicht einmal durch die Weiterentwicklung von Javascript behoben werden können.» Auf der nächsten Seite gehts weiter Dart ist eine objektorientierte Sprache für den Bau von Webapplikationen. Dabei sollen mit der Scripting-Umgebung sowohl kleinere Webseitenerweiterungen rasch zusammengeschustert  als auch grössere Webappliaktionen angegangen werden können. So kann der Programmierer einerseits Variablen hinzufügen, ohne den Datentyp zu definieren. Diese Dynamic Typing genannte Vorgehensweise eignet sich für kleine Projekte. Andererseits lassen sich Variablen hinzufügen, wobei der Datentyp definiert wird. Dieses Static Typing eignet sich für die Absicherung und Beschleunigung von grossen Webapplikationsprojekten. Die nun von Google bereitgestellte Vorschauversion von Dart umfasst einen Compiler, eine virtuelle Maschine und eine Reihe von grundlegenden Programmierbibliotheken. Allerdings laufen die damit erstellten Programme noch nicht im Browser. Nicht einmal Chrome unterstützt die Scripting-Sprache von Haus aus. Stattdessen müssen die Applikationen in Javascript kompiliert werden. Google muss also noch allerhand Überzeugungsarbeit leisten, bevor Dart wirklich Javascript den Rang ablaufen kann.



Das könnte Sie auch interessieren