04.07.2016, 12:33 Uhr

Google Fotos deutlich schärfer

Google hat seine Karten-Software nachgeschärft. Die Aufnahmen sind nun doppelt so scharf..
Google Maps und Google Earth werden ab sofort mit Bildern des Nasa-Erdbeobachtungssatelliten Landsat 8 versorgt. Um das Bildmaterial der Maps auf dem neusten Stand zu halten, verfügt Google mittlerweile über eigene Satellitenflotte, allerdings kann diese nicht mit den teuren Satelliten der NASA & Co. mithalten, sodass man auch weiterhin auf Zulieferung deren Daten angewiesen ist. Laut Google ist die Auflösung inzwischen auf ganze 15 Meter pro Pixel angewachsen: Das sind doppelt so viele Bilder, wie sein Vorgänger Landsat 7 aufzuzeichnen vermochte. 
Google erwähnt nicht genau, wie hoch die Auflösung vorher war, zitiert jedoch ein paar fantastische Zahlenspielereien herbei: Mehr als 700 Billionen Pixel können die neuen Satelliten demnach nun darstellen. Das entspricht laut dem Suchmaschinisten 7000 Mal der Zahl aller Sterne der Milchstrasse – oder 70 Mal so vielen Pixeln aller geschätzten Galaxien des Universums. In diesen Tagen hat Google ein riesiges Datenpaket an Satellitenfotos erhalten und diese nun für Maps und Earth ausgerollt. Und der Vergleich kann sich durchaus sehen lassen, wie unsere Bilderstrecke (unten) zeigt.



Das könnte Sie auch interessieren