06.05.2016, 08:00 Uhr

Flughafen Zürich automatisiert Rechnungseingang

Der Betreiber des Flughafens Zürich hat den manuellen Rechnungseingang auf einen automatisierten Workflow umgestellt. Neu werden alle Rechnungen elektronisch archiviert.
Der Flughafen Zürich hat innerhalb von gut einem halben Jahr von einem rein manuellen Prozess auf einen automatisierten Kreditoren-Workflow umgestellt. Wie es in einer Mitteilung von itelligence Schweiz heisst, wurde dafür die Software SAP Invoice Management by OpenText eingeführt. Der Flughafenbetreiber verarbeitet jährlich circa 40'000 Lieferantenrechnungen. Mit der OpenText-Lösung entfällt das manuelle Erfassen der Rechnungsdaten. «Bis anhin war es für den Flughafen Zürich aufwändig, die Übersicht über alle aktuell im Umlauf befindlichen Kreditorenrechnungen zu haben. Der manuelle Prozess war intransparent und träge», sagt Martin Hänggi, Leiter SAP-Competence Center des Flughafens Zürich. Neu laufen die Rechnungen grösstenteils automatisch direkt in den Freigabe-Workflow. Dabei wissen die Mitarbeiter nun jederzeit, in welchem Bearbeitungsschritt sich eine Rechnung gerade befindet. Ausserdem werden alle Rechnungen jetzt revisionstauglich elektronisch archiviert. Die neue Rechnungsverarbeitung geht teils auch über die SAP-Systeme des Flughafens Zürich hinaus. Dritt-Lösungen zum Beispiel aus der Bauadministration sollten ebenfalls in die automatisierten Prozesse eingebunden werden. Diese Integration wurde über Webservices realisiert, sagt Claude Flükiger, Geschäftsführer von itelligence Schweiz.



Das könnte Sie auch interessieren