Firefox 15: schneller und leiser

Mozilla hat die finale Version von Firefox 15 zum Download freigegeben. Die neue Version des Firefox-Browsers enthält neue Funktionen und Verbesserungen. Gleichzeitig wurde auch das Mail-Programm Thunderbird überarbeitet.

» Von idg , 29.08.2012 10:20.

weitere Artikel

Bildergalerie

Mozilla hat Firefox 15 zum Download freigegeben. Die wichtigste Verbesserung bei Firefox 15 ist die verbesserte Speichernutzung beim Ausführen von Add-Ons, durch die auch der Browser insgesamt deutlich schneller reagieren soll. Die Entwickler haben ausserdem eine Unterstützung für das SPDY Netzwerk-Protokoll in der Version 3 hinzugefügt und es gab auch Verbesserungen bei WebGL. Von den Verbesserungen bei Javascript und WebGL profitieren vor allem Browser-Spiele, was die Mozilla-Entwickler am Beispiel der Bananabread Demo demonstrieren.

Stille Updates

Ausserdem wurden mit Firefox die sogenannten «Silent Updates», stille Updates also, eingeführt. Automatische Updates beherrscht der Firefox zwar schon seit Version 12, neu werden diese aber unbemerkt im Hintergrund heruntergeladen und beim nächsten Neustart automatisch installiert.

Neu für Web-Entwickler: Der neue JavaScript-Debugger, über den Entwickler einen besseren Einblick in den Code von Web-Applikationen erhalten. Entwickler können diesen JavaScript-Debugger auch über ein lokales Netzwerk nutzen, um Fehler in Apps aufzuspüren, die bei Firefox für Android installiert sind.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Auch Thunderbird wird 15

Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der NMGZ AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.