05.08.2013, 10:03 Uhr

Finde mein Android-Smartphone

Google will für Android-Smartphones eine Funktion bereitstellen, mit der sich verlorene oder gestohlene Handys orten lassen.
$$
Die neue Funktion zeigt auf einer Karte an, wo das Android-Phone zu finden ist
Die Funktion soll Teil des «Android Device Manager» sein, der noch diesen Monat lanciert wird und unter der Bezeichnung «find my phone» segeln. Dies gab Google am Freitag in einem Blogeintrag bekannt. Mit dem Dienst kann man ein Android-Telefon laut läuten lassen, und zwar auch dann, wenn es stumm geschaltet ist. Zudem lässt sich auf einer Karte der Aufenthaltsort des Handys anzeigen. Letzteres funktioniert natürlich nur, wenn das Smartphone eine Netzwerkverbindung hat. Wurde der Device dagegen gestohlen, ist es zudem möglich, den Inhalt des Android-Smartphones aus der Ferne komplett zu löschen. Der Smartphone-Suchdienst soll kompatibel sein mit Handys ab Android 2.2 und damit mit einem Grossteil aller Google-Handys. Die Firma war in letzter Zeit vor allem in den USA in die Kritik geraten, weil sie bislang kein vergleichbares Feature angeboten, die Diebstahlrate dagegen in letzter Zeit stark zugenommen hat.



Das könnte Sie auch interessieren