Facebook-Kopie für Unternehmen

An der «Professional Developers Conference» in Las Vegas startet Microsoft den Betatest von SharePoint 2010. Mithilfe der Portallösung lässt sich auch ein Intranet nach dem Vorbild von Facebook aufbauen.

    

Weitere Artikel im Dossier

» Von Mark Schröder, 18.11.2009 15:00.

Microsofts SharePoint geht im nächsten Jahr in eine neue Runde. Die kommende Version 2010 legt insbesondere bei den Kommunikationsfunktionen und dem Content-Management zu. Unternehmen bauen auf der neuen - an Office 2007 angelehnten - Oberfläche von SharePoint zum Beispiel auch eine Plattform für die Mitarbeiterkommunikation auf. Das Portal kann Informationen über Tätigkeitsbereiche und Kompetenzen der Angestellten enthalten, so dass es einem Manager leichter fällt, Mitarbeiter für ein geplantes Projekt auszusuchen.

Beim Ausbau der «My Site»-Funktionen von SharePoint stand das populäre Netzwerk Facebook Pate. Laut dem britischen Microsoft-Berater Paul Holdaway wollte das SharePoint-Entwicklerteam es den künftigen Benutzern so einfach wie möglich machen, im Firmennetz Informationen über sich preiszugeben. «Dabei geht es nicht um Funktionsbezeichnungen oder Jobtitel», sagte Holdaway. Auf den «My Sites» sei im Idealfall die sogenannte stillschweigende Information hinterlegt, die sonst nirgends niedergeschrieben sei, aber in den Köpfen der Anwender schlummere. Aufgrund des hohen administrativen Aufwands und dem Pflegeaufwand für die Anwender sind die «My Sites» heute häufig zunächst deaktiviert, berichtet der Microsoft-Berater. Mit dem Facebook-Ansatz, den viele Benutzer aus dem Privatleben kennen, soll sich das ändern.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche Facebook-Funktionen SharePoint mitbringt.


Werbung

KOMMENTARE

Keine Kommentare

KOMMENTAR SCHREIBEN

*
*
*
*

Alles Pflichfelder, E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.

Die Redaktion hält sich vor, unangebrachte, rassistische oder ehrverletzende Kommentare zu löschen.
Die Verfasser von Leserkommentaren gewähren der IDG Communications AG das unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbegrenzte Recht, ihre Leserkommentare ganz oder teilweise auf dem Portal zu verwenden. Eingeschlossen ist zusätzlich das Recht, die Texte in andere Publikationsorgane, Medien oder Bücher zu übernehmen und zur Archivierung abzuspeichern.