25.06.2014, 11:12 Uhr

Empfehlenswerte Übersetzungs-Apps fürs iPhone

In den Ferien oder auf Geschäftsreisen sind Wörterbücher praktische Alltagshelfer. Und als App stehen sie jederzeit parat. Wir präsentieren die praktischste Übersetzungs-Apps fürs iPhone.
Bei einigen Übersetzer-Apps lassen sich ganze Sätze von einer Sprache in die nächste verfrachten
Wer viel im Ausland unterwegs ist, kommt mit seinen Fremdsprachenkenntnissen möglicherweise schnell an seine Grenzen. Oft reicht der Grundwortschatz nicht aus und spezielle Vokabeln in der Landessprache sind gefragt. Hinzu kommt, dass sich im Berufsalltag vermehrt ausländische Kollegen befinden. Meist dient die Sprache Englisch zur Konversation. Oft fehlen an dieser Stelle etwaige Fachwörter. Eine praktische und unkomplizierte Lösung sind Wörterbuch- und Übersetzungs-Apps fürs Smartphone oder Tablet. Diese kleinen Helfer sind in der Lage, Wörter oder ganze Sätze in den unterschiedlichsten Sprachen zu übersetzen. Oft kann die Suchanfrage auch über die Stimmeingabe erfolgen. Einige Apps benötigen keine Datenverbindung und ersparen Ihnen im Ausland lästige Kosten.

Grosse Preisunterschiede

Bei den Wörterbuch-Apps gibt es allerdings grosse Preisunterschiede. Während die Apps einiger Nachschlagewerke gratis sind oder wenige Franken kosten, sind die entsprechenden Programme namhafter Verlage wie Langenscheidt und Pons meist so teuer wie die entsprechenden Dictionnaires in Buchform. So kosten die Basis-Wörterbücher 22, respektive 33 Franken. Professionelle Nachschlagewerke kosten dagegen 55 franken, und Langenscheidt verkauft unter der Bezeichnung «Expert» einen iPhone-Wälzer für 90 Franken. Vorteil dieser Wörterbücher: Sie sind sehr umfangreich und brauchen keine Internetverbindung. In der folgenden Bildergalerie haben wir die wichtigsten Wrterbuch-Apps zusammengestellt.



Das könnte Sie auch interessieren