06.02.2015, 10:59 Uhr

Dropbox macht Webclient intelligent

Die Dropbox-Webanwendung kann Dateien endlich direkt in ihren ursprünglichen Anwendungen öffnen. Das spart viele Nerven.
OpenButton.jpg
Dropbox-Nutzer müssen ihre Dokumente nicht mehr nach jeder Änderung erneut hochladen. Das längst überfällige Feature «OpenButton» wird von Dropbox mit dem neusten Software-Release implementiert, wie das Unternehmen mitteilt. Der Knopf erscheint, wenn Nutzer eine Datei in der Webanwendung ansehen, die auch in einem Dropbox-Ordner auf dem Desktop abgelegt ist. Dann wird die Datei direkt im richtigen Programm – beispielweise Word – geöffnet. Wenn die Datei gespeichert wird, wird sie sowohl in der Desktop- als auch in der Cloud automatisch synchronisiert.
Über die Hälfte der Nutzer, die Dropbox als Webanwendung nutzen, besitzen auch die Desktop-Anwendung, sagt Josh Kaplan, Produktverantwortlicher der Desktop-Anwendung. Dieses Feature dürfte damit von vielen Dropbox-Nutzern sehnlichst erwartet worden sein. Vorbei die Zeit, als man dutzende Versionen derselben Datei auf dem Desktop abspeichern musste. Dropbox wird in einigen Wochen automatisch auf die neuste Version geupdated . Wer den «OpenButton» bereits nutzen will, kann sie aber bereits herunterladen



Das könnte Sie auch interessieren