20.04.2012, 16:53 Uhr

Drei Banken migrieren auf IBIS3G

HP hat die DC Bank, die Spar + Leihkasse Gürbetal und die Vadian Bank auf RTCs Banken-Lösung IBIS3G migriert. Die Finanzhäuser wollen nun wettbewerbsfähiger sein.
Die St. Galler Vadian Bank arbeitet neu mit IBIS3G von RTC
Innert 48 Stunden hat HPs Banking Service Center in Bern-Liebefeld die IT-Systeme dreier Banken neu aufgestellt. Sowohl die Berner DC Bank als auch die Spar + Leihkasse Gürbetal in Mühlethurnen und die St. Galler Vadian Bank arbeiteten zuvor auf Host-Systemen. Die jeweils neue Bankenlösung von RTC, IBIS3G, wird nun von HPim Finma-konformen Rechenzentrum betrieben, wie es in einer Mitteilung heisst. Für die drei Finanzinstitute war bei der Produktauswahl unter anderem die Modularität entscheidend. Sie wollen mit IBIS3G künftig rascher auf den sich ändernde Gegebenheiten an den Finanzmärkten reagieren können. Dank der serviceorientierten Architektur (SOA) lassen sich Geschäftsprozesse in der IT-Lösung abbilden und bei Bedarf variieren, so HP. Für die Vadian Bank als bürgerliche Privatbank waren die IBIS3G-Funktionen im Bereich Vermögensanlage ein ausschlaggebendes Argument.



Das könnte Sie auch interessieren