09.02.2015, 16:15 Uhr

Digitale Treuekarte der Postfinance

PostFinance lanciert ein Treueprogramm für Smartphones, das sowohl im stationären Handel als auch in Onlineshops eingesetzt werden kann.
Seit heute gibt es die «ProfitApp» der Postfinance zum kostenlosen Download im Google-Play- und iOS-Store. Mit der App soll moderne Kundenbindung für Unternehmen bequem und kostengünstig werden, schreibt die Postfinance. In wenigen Schritten soll das individuelle Treueangebot erstellt und verwaltet werden können. Die Auswahl der Prämien bleibt den teilnehmenden Unternehmen überlassen. 
Beim Einkauf in teilnehmenden Geschäften scannen die Kunden mit ihrem Smartphone einen QR-Code und erhalten einen elektronischen Stempel. Ist die Stempelkarte voll, generiert die App einen Gutschein für die versprochene Treueprämie. Die Postfinance verspricht, dass dank schweizweiter Abdeckung und hoher Skaleneffekte Unternehmen wesentlich günstiger fahren würden, als wenn sie selbst ein digitales Treueprogramm entwickeln würden. Ausserdem erhalten die teilnehmenden Geschäfte zwecks Erfolgskontrolle anonymisierte Nutzerstatistiken. Rückschlüsse auf Einzelpersonen seien nicht möglich. Um die App einzusetzen, ist keine Kundenbindung mit der Postfinance nötig.



Das könnte Sie auch interessieren