02.06.2016, 10:09 Uhr

Datenpanne bei Swisscard

Swisscard verschickte aufgrund eines IT-Fehlers falsche Mahnungen. Mittlerweile soll das Problem behoben sein.
Swisscard verschickte in den letzten Tagen falsche Rechnungen. Dies berichtet das Finanzportal \"Insideparadeplatz\" und ortet die Schuld in der Tatsache, dass Swisscard "ihr System nicht mehr im Griff hat". Wie viele Kunden von falschen Zahlungsaufforderungen betroffen sind, wird niccht klar. Swisscard spricht von "einigen Kunden", das Portal von bis zu "hunderten oder gar tausenden betroffenen Kunden". Dass Swisscard, mit 1,3 Millionen Kartenkunden in der Schweiz die Nummer 2 im Kartengeschäft, ein Problem mit der IT hatte, bestätigte ein Unternehmenssprecher. Swisscard gehört zur Hälfte der Credit Suisse und zur Hälfte Amerian Express. Die Kundendaten sollen trotz den IT-Problemen jederzeit geschützt gewesen sein, wird der Sprecher zitiert. Der Fehler sei im Versandmanagement geschehen und "sofort korrigiert worden". Kunden seien keine zu Schaden gekommen.



Das könnte Sie auch interessieren