23.10.2014, 13:51 Uhr

Crealogix zeigt Multi-Finanzmanager aus der Cloud

Crealogix-CEO Bruno Richle spricht von einer kleinen Revolution. Der Schweizer Finanz-Cloud-Service CLX.Nova kombiniert Multi-Channel, Multi-Banken und unterschiedliche Benutzerrollen. Pro Monat kostet die Lösung um die 100 Franken.
Die Schweizer Digital-Banking- und E-Payment-Spezialistin Crealogix zeigte heute (Donnerstag) in Zürich ihren neuen Multi-Finanzmanager aus der Cloud. Die SaaS-Lösung wird auf sicheren, skalierbaren Servern in der Schweiz gehostet und richtet sich an Firmenkunden. Bruno Richle, CEO und Verwaltungsratspräsident der Crealogix-Gruppe, sprach von einer kleinen "Revolution". Denn Multi-Channel, Multi-Banken, Mandantenfähigkeit und unterschiedliche Benutzerrollen etwa für HR, Sales und den CFO - das werde von den heutigen Lösungen noch nicht befriedigend abgedeckt, betonte Richle. In der Schweiz gebe es ein Potenzial von etwa 100.000 Kunden.
Der Multi-Finanzmanager CLX.NovaBusiness sitzt an der Schnittstelle zwischen Online-Banking und ERP-System. In einer Live-Demo zeigte Crealogix die verteilte Prüfung und Zahlungsfreigabe einer Rechnung durch den Controller (Desktop) und den CEO (mobiles Gerät). Durch verteilte Nutzerrollen mit unterschiedlichen Sichten und Berechtigungen enthält die Lösung also auch eine Art Workflow-Intelligenz.

Innovation eingebaut

CLX.NovaBusiness bietet über alle Bankkonten des Unternehmens hinweg eine grafisch aufbereitete Liquiditätsübersicht. Denkbar sei auch, in Zukunft ein Modul Bonitätsprüfung einzuführen, stellte Giorgio Buzzi di Marco, Head of Product Management, in Aussicht. Da der Multi-Finanzmanager als Schweizer Software-as-a-Service angeboten werde, profitierten Kunden direkt von den Neuerungen und seien zudem auf anstehende Änderungen im Zahlungsverkehr - wie ISO 20022 und EBICS - vorbereitet, ohne sich selbst darum kümmern zu müssen.

Sicher durch Geräte-Fingerprints

Punkto Sicherheit hat sich Crealogix etwas Besonderes einfallen lassen. Der Zugang zum Service ist nicht nur durch Benutzerkennung und Passwort, sondern auch durch einen Geräte-Fingerprint geschützt. Jedes Gerät, ob Desktop oder Mobile, hat durch seine ganz spezielle Kombination aus Hardware- und Software-Komponenten eine individuelle Charakteristik, die so einmalig ist wie der menschliche Fingerabdruck. Der Zugriff ist also nur mit bestimmten, zugelassenen Devices möglich, und der Admin kann Geräte sperren, falls sie einmal abhanden kommen sollten. Zur Zeit läuft CLX.NovaBusiness nur unter Windows. Das sei das Standardszenario in Schweizer Bürostuben, wo ja typischerweise Zahlungen erfasst und das Cash-Management betrieben werde. Der mobile Zugriff ist dank einer mobilen Website mit jedem Gerät möglich. Ziel sei es aber, vor allem aus Performance-Gründen sogenannte native Apps für die einzelnen mobilen Betriebssysteme wie Apple, Android oder Windows zu entwickeln, führte Claude Reck, Produktmanager CLX.NovaBusiness, weiter aus. Crealogix revolutioniere das digitale Banking für Schweizer KMU zu einem "erschwinglichen Preis", sagte CEO Richle auf der Veranstaltung. CLX.NovaBusiness gibt es ab sofort in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch. Daniel Giger vom Pilot-Kunden Hotelplan Group lobte vor allem die transparente Preisgestaltung und die in der Software-Miete enthaltene Wartung und Upgrade-Garantie.

Preise pro Monat

Für Firmenkunden, die den Multi-Finanzmanager für ein Jahr lang aus der Cloud mieten wollen, kostet der Service 113 Franken pro Monat (3 User, 2 Mandanten). Jeder zusätzliche Nutzer schlägt mit 6 Franken, jeder zusätzliche Mandant mit 10 Franken zu Buche. Bei Verpflichtung für zwei oder drei Jahre reduziert sich die monatliche Grundmiete entsprechend.



Das könnte Sie auch interessieren