21.03.2012, 14:05 Uhr

Chrome beliebtester Browser - für einen Tag

Der Google-Browser Chrome wird immer populärer. Im März überholte er gar kurzzeitig den Internet Explorer und durfte sich somit der beliebteste Browser der Welt nennen.
Für einen Tag war Chrome laut Statcounter der meistgenutzte Browser der Welt
Googles Chrome-Browser macht seit Jahren kontinuierlich Marktanteile gut – in erster Linie auf Kosten des Internet Explorers. Dieser Höhenflug gipfelte vor wenigen Tagen in der erstmaligen Spitzenposition unter den Webbrowsern. Am Sonntag, 18. März, war Chrome laut statcounter.com weltweit der meistgenutzte Browser. Mit einem Marktanteil von 32,71 Prozent konnte sich der Google-Browser hauchdünn vor dem Internet Explorer an die Spitze setzen. Die Freude währte aber nicht lange, mittlerweile hat der Internet Explorer wieder die Führung übernommen. Der Grund: Traditionell schnellt der Chrome-Marktanteil an Wochenenden in die Höhe, um unter der Woche dann wieder leicht zu sinken. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Chrome in Unternehmen nach wie vor noch nicht so stark verbreitet ist. Geht die Entwicklung aber so weiter, dürfte Chrome bald auch unter der Woche zum weltweit meistgenutzten Browser avancieren. In Entwicklungsländern top, in der Schweiz ein Flop Den bemerkenswerten Höhenflug verdankt Chrome vor allem auch seiner Beliebtheit in Entwicklungsmärkten. In Indien, Russland und Brasilien liegt der Google-Browser beispielsweise klar und teils mit grossem Abstand an der Spitze.

Die Schweiz ist übrigens definitiv kein Chrome-Land. Hier kommt der Browser derzeit auf lediglich rund 15 Prozent Marktanteil und damit ungefähr gleichauf mit Apples Safari. Firefox mit rund 29 Prozent und der Internet Explorer mit rund 38 Prozent sind hier wesentlich beliebter. Auch in anderen Ländern wie Deutschland, den USA und China spielt Chrome nur die zweite oder dritte Geige.

Statcounter analysiert rund 15 Milliarden Webseitenaufrufe pro Monat auf über 3 Millionen Websites weltweit.



Das könnte Sie auch interessieren