08.11.2011, 09:40 Uhr

Business Analytics in Schweizer Firmen

Für Lieferanten-Benchmarks, für Kundenbefragungen und für das Auswerten von Touristen-Strömen nutzen Firmen heute Business Analytics. Die Software kommt häufig aus der Cloud.
Fast in Echtzeit treffen die Mitarbeiter der Credit-Suisse-Tochter Wincasa heute Entscheidungen über die weitere Zusammenarbeit mit Lieferanten. Das Immobilienunternehmen hat dafür eine Online-Qualitätssicherung konzipiert und zusammen mit der Zürcher Software-Firma Dynelytics realisiert. Mithilfe des Fragebogens werden die Mitarbeiter kontinuierlich angehalten, ihre Lieferanten aus den Bereichen Bodenleger und Maler, Aufzugswartung sowie Haushaltsgeräte zu bewerten. Die Urteile der Wincasa-Angestellten – zu Kompetenz, Flexibilität, Umgangsformen oder der Rechnungsstellung – wertet die Online-Lösung sofort aus und schlägt Massnahmen vor. Die Vorschläge reichen von der Fortsetzung der Partnerschaft bis hin zur kritischen Prüfung der künftigen Zusammenarbeit. Laut Simon Birnstiel von Dynelyticskonnte das Online-Bewertungstool innert weniger Wochen realisiert werden. Die Lösung basiert auf Standard-Software, die sich sowohl lokal im Intranet des Unternehmens als auch als Software as a Service beziehen lässt.

100 Präsentationen für Manor

Diese Wahl hatte auch die Warenhauskette Manor, die sich für eine Intranet-Installation entschied. Die Lösung dient dem automatischen Auswerten von Kundenbefragungen. Dafür interviewen Mitarbeiter in 40 Häusern alle zwei Jahre insgesamt circa 12'000 Kunden über die Angebote und Leistungen der Abteilungen Food, Non-Food sowie Restaurant. Angestellte in der Manor-Zentrale müssen hinterher die Daten aufbereiten und Präsentationen für sämtliche Niederlassungen sowie Abteilungsleiter generieren. Dafür waren bisher tausende gleichartige Abläufe und Bedienschritte notwendig. Heute erledigt die Statistik-Software SPSS und das Open-Source-Framework «Birt» (Business Intelligence and Reporting Tools) die Auswertung sowie das Reporting. Nach Abschluss der Kundeninterviews werden die Antworten eingelesen und auf Knopfdruck alle Auswertungen für die 40 Häuser sowie die jeweiligen Abteilungsleiter erstellt. Dabei wurden gemäss Dynelytics-Spezialist Philipp Luthiger auch Vorgaben des Konzerns hinsichtlich Corporate Branding berücksichtigt. Etwa sind in die Ergebnispräsentationen das Firmenlogo eingebunden und es werden Vorgaben zur Platzierung der Grafiken berücksichtigt. Nächste Seite: Was wünschen Schweizer Touristen? Die Organisation Schweiz Tourismus schaltet im November für ihre 700 Partner und Filialen in 27 Ländern ein neues Online-Analyseportal auf. Der Dienst basiert auf dem «Tourismus Monitor Schweiz», für den im Vorjahr 9168 Übernachtungsgäste aus 110 Ländern befragt wurden. Abrufbar sind 2,5 Millionen Einzelurteile – zum Beispiel können Bewertungen von Gästen, die erstmals in der Schweiz in den Ferien waren, den Aussagen aller Schweiz-Besucher gegenübergestellt werden. Hoteliers ermitteln mithilfe des Online-Portals auch, wie sie die Attraktivität ihrer Häuser für Gäste aus Fernost steigern können.

Datenanalyse as a Service

Der Tourismusverband hat für das neue Analysetool 200 Filterkriterien definiert – Reiseziele, Ausstattung der Hotels, Herkunft der Gäste oder Anzahl der Besuche zum Beispiel. Laut Christian Huser, Fachleiter Marktforschung bei Schweiz Tourismus, waren diese Merkmale auch in früheren Auswertungen enthalten. Allerdings mussten Verantwortliche die Informationen aus unübersichtlichen Tabellen selbst extrahieren. «Die Marktforschung kostete ausserdem viel Geld», ergänzt Huser. Das neue, interaktive Portal sei komfortabler, liefere auf Knopfdruck übersichtliche Ergebnisse und sei preisgünstig. Ein Grund für den Preisvorteil des «Online Tourismus-Monitors» ist die Tatsache, dass die Daten in der Cloud liegen. Dynelytics betriebt die Server und hat die Reporting-Funktionen entwickelt. Wie bei Manor kommt die Open-Source-Anwendung «Birt» zum Einsatz, für die Tourismus Schweiz nicht einmal Lizenzen zahlen muss, sagt Dynelytics-Partner Josef Schmid.



Das könnte Sie auch interessieren