11.09.2014, 11:02 Uhr

Besseres WLAN-Surfen durch Multiuser-Ansatz

UHF-Wellen lassen sich bald für schnelle, drahtlose Datenübertragungen über WLAN-Hotspots nutzen, sagen Forscher.
Netzwerkkabel: wird bald überflüssig
Ultra-High-Frequency-Wellen (UHF) lassen sich bald für schnelle, drahtlose Datenübertragungen über WLAN-Hotspots nutzen - zumindest wenn es nach Forschern der Rice University geht. Diese haben ein Multiuser-System entwickelt, bei dem die ungenutzten Ultra-High-Frequeny- beziehungsweise UHF-Wellen verwendet werden, die ursprünglich dem Kabelfernsehen zugeordnet waren. «Der Heilige Gral der drahtlosen Kommunikation ist sowohl schnelle als auch über weite Strecken mögliche Datenübertragung», so Edward Knightly von der Rice University. «Üblicherweise kann man das eine oder das andere realisieren - aber nicht beides. Drahtlose, lokale Netzwerke können Daten sehr schnell übertragen, aber eine Ziegelwand und es ist vorbei. UHF kann über weite Strecken Daten übertragen, aber es hat nicht die hohe Kapazität von WLAN.»

Fortschritt durch Technologie-Kombination

Um diesen Heiligen Gral zu erreichen, haben die Forscher mehrere Datenübertragungsstrategien kombiniert. Eine davon ist MIMO («multiple-input, multiple-output»), bei der mehrere Antennen verwendet werden, um die Datenrate zu erhöhen - und das ohne die zusätzliche Nutzung von Übertragungskanälen oder Sendeleistung. So können mehrere Personen gleichzeitig über den selben Kanal Daten übertragen. «Basierend auf Experimenten über Funk in einer Reihe von Indoor- und Outdoor-Umgebungen konnten wir herausfinden, dass UHF-Multiuser-MIMO im Vergleich gut abschneidet und hohe spektrale Effizienz sowie aufwandarmen drahtlosen Zugang produziert», resümiert Knightly. (www.pressetext.com)



Das könnte Sie auch interessieren