12.01.2011, 11:53 Uhr

Bank Coop arbeitet neu mit Avaloq

Die Bank Coop hat Anfang Januar 2011 das Avaloq Banking System in Betrieb genommen.
Avaloq-CEO Francisco Fernandez
Die Bank Coop arbeitet seit dem 5. Januar 2011 mit dem Avaloq Banking System. Mit der Implementierung beim Finanzistitut schliesst sich gewissermassen der Kreis, den bereits im Herbst 2009 hatte die Basler Kantonalbank, der Mutterkonzern der Bank Coop, die Schweizer Kernbankenlösung in Betrieb genommen.  Wie Avaloq mitteilt, hätten alle Beteiligten im Zuge der Implementation bei der Bank Coop stark von der Erfahrung aus dem Projekt bei der Basler Kantonalbank proftiert. Es sei grösstenteil das gleiche Team des konzerneigenen «Competence Centers IT» und der involvierten Implementationspartner gewesen, die das Projekt durchführten, heisst es.  Bank-Coop-Chef Andreas Waespi zeigt sich erfreut über den Wechsel auf Avaloq: «Indem wir nun in allen Bereichen mit einer einheitlichen und modernen Bankenlösung arbeiten, können wir in Zukunft noch flexibler und innovativer auf den Markt und die Bedürfnisse unserer Kunden
reagieren.» Der Schweizer Banken-Software-Experte Avaloq setzt laut CEO Francisco Fernandez weiterhin auf den Heimmarkt. «Unsere herausragende Marktstellung in der Schweiz wollen wir festigen und wo immer möglich ausbauen», kommentiert Fernandez.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren