03.09.2015, 15:28 Uhr

Bald spioniert auch Windows 7 und 8

Mehrere Funktionen, die bei Windows 10 die User überwachen, finden auch den Weg in Windows 7 und 8.
Windows 10 ist ins Gerede gekommen, weil es zum Teil zu ausgiebig untersucht, was die Anwender so mit dem Betriebssystem anstellen. Der eine oder andere Windows-7- und Wundows-8-User hat sich deshalb bereits überlegt, auf ein Upgrade zu verzichten. Doch diese Vorsicht scheint zu kurz zu greifen. Denn aus mehrerne aktuellen Supportdokumenten der Knowledge Base für Windows 7 und 8, die auf der Microsoft-Webseite publiziert wurden, geht hervor, dass einige der jüngsten Updates neue Funktionen zur Diagnose und Überwachung enthalten. Zwei der Updates (KB 3075249 und KB 3080149) sind freiwillig, aber eines, nmlich KB 3068708, wird von Microsoft empfohlen. Das heisst, dass es von Microsoft automatisch installiert wird, wenn Windows so eingestellt wurde, dass automatische Updates zugelassen werden. Wer also nicht will, dass Windows 7 und 8 zu hellhörig werden, sollte auf diese Updates verzichten. Sind sie bereits installiert, können Sie zwar auch wieder deinstalliert werden, der Prozess ist allerdings nicht gerade etwas für Anwender mit schwachen Nerven. Generell muss man als Anwender Mitglied im Microsoft-eigenen Kundenprogramm «Customer Experience Improvement Program» sein, damit die erhobenen Daten auch an Microsoft geschickt werden. Wer also nicht will, dass Microsoft zu viel über die eigenen IT-Verhaltensweisen erfährt, tritt dem Programm am Besten einfach nicht bei. Denn einmal beigetreten ist der Austritt eher kompliziert. Allerdings hat beispielsweise die Seite How-to Geek einen Leitfaden publiziert, wie man sich wieder aus den Kundenprogrammfängen befreien kann.



Das könnte Sie auch interessieren