AvePoint Schweiz: Compliance für SharePoint

Microsoft partnert seit Jahren mit diversen Software-Anbietern für Erweiterungen zu SharePoint. AvePoint ist unter anderem auf Compliance spezialisiert, sagt Rolf Weidmann.

» Von Mark Schröder , 01.02.2016 08:00.

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Microsofts Zusammenarbeitsplattform SharePoint bringt diverse Funktionen für das Steuern von Zugriffsberechtigungen mit. Hier ist die Cloud-Plattform Office 365 mit SharePoint Online deutlich schwächer aufgestellt. Wenn Anwenderunternehmen in stark regulierten Branchen, Behörden oder auch international agierende Konzerne auf die Microsoft-Technologie setzen, geraten die Bordmittel schnell an ihre Grenzen. Dann sind Software-Werkzeuge von Drittanbietern gefragt. AvePoint ist einer, der einen starken Fokus auf Compliance, Datenklassifizierung und Governance hat – auch jenseits der SharePoint-Welt.

Seit Mitte des vergangenen Jahres ist AvePoint in der Schweiz mit einer eigenen Niederlassung präsent. Country Manager Rolf Weidmann erklärt im Gespräch mit Computerworld, welche besonderen Anforderungen Schweizer Kunden haben und wie das Geschäft hierzulande zweistellig wachsen soll.

Computerworld: AvePoint ist erst seit kurzem Präsent in der Schweiz. Wie gehen die Geschäfte?

Rolf Weidmann: Die Geschäfte gehen sehr gut. AvePoint hat in der Schweiz rund 100 Kunden, darunter Banken wie Raiffeisen, Pharmakonzerne, die Stadt Zürich und das Universitätsspital Zürich. 

Rund 80 Prozent der Kunden werden via Partner bedient, hauptsächlich wegen des grösseren Portfolios von Drittlösungen oder speziellen Branchen-Kompetenz. Beispielsweise ist Experts Inside besonders stark in der Beratung und kennt den Markt hervorragend, während sich Innobit auf den Bereich Healthcare und die Region Basel fokussiert. IOZ ist ein wichtiger Partner, der auch KMU-Kunden vermittelt, die sonst nicht unbedingt unsere Zielgruppe sind. 

Welche Alleinstellungsmerkmale besitzt AvePoint verglichen mit anderen SharePoint-Anbietern?

In enger Zusammenarbeit mit Microsoft bieten wir Lösungen in den Bereichen Collaboration, Compliance und Datenverwaltung an. Die Anwendungen eignen sich sowohl für On-Premises, hybride Umgebungen als auch reine Cloud-Instanzen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der Betriebssupport, welcher Kunden in den Sprachen Deutsch, English und Französisch weltweit rund um die Uhr zur Verfügung steht.

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