Apple reagiert endlich 10.11.2014, 10:37 Uhr

ein Web-Tool gegen den iMessage-Bug

Apple hat ein Tool veröffentlicht, mit dem der Wechsel von iPhones auf andere Smartphones weniger mühsam wird. Das lästige Verschwinden von iMessages soll der Vergangenheit angehören.
Lange hats gedauert, doch nun soll der iMessage-Bug behoben sein. Ohne grosse Fanfaren hat Apple ein Webtool verffentlicht mit dem das Verschwinden von iMessages der Vergangenheit angehören soll. Seit Jahren beschweren sich Nutzer, dass sie teilweise keine iMessages von ihren Kontakten erhalten. Dieses Problem konnte immer dann auftreten, wenn jemand weg von Apple zu einem anderen Smartphone-Hersteller wechselte. Da iMessage prorpietär ist, konnte dieses Nachrichtensystem dann nicht mehr benutzen werden. iMessage «vergass» aber teilweise, die Rufnummer freizugeben. Die Folge: iPhones und iPads wollten den nun ein anderes Smartphone nutzenden weiterhin per iMessage erreichen. Das Resultat: Die Nachrichten kamen nicht an und die Absender bekamen davon nichts mit. In der Regel konnte das Problem gelöst werden, wenn iMessage vom alten Gerät deinstalliert wurde. Allerdings war es teilweise auch nötig, dass der Absender ebenfalls iMessage deinstallierte, eine normale SMS sendete und danach iMessage wieder installierte. Nun hat Apple endlich eine sinnvolle Abhilfe geschaffen, wie ein User des Social-News-Aggregators reddit feststellte. In einem Web-Tool müssen Betroffene lediglich ihre Telefonnummer eingeben. Anschliessend wird ein Bestätigungscode gesendet, mit dessen Eingabe die Abmeldung von iMessage bestätigt wird. Wer ein Telefon eines anderen Herstellers besitzt, sein iPhone aber auch noch irgendwo rumliegen hat, kann auch die SIM wieder ins iPhone stecken und unter Einstellungen/Nachrichten iMessage ausschalten.



Das könnte Sie auch interessieren