14.07.2011, 09:56 Uhr

App Stores im Vergleich

Kürzlich verkündete Apple, dass im App Store für iOS bereits über 15 Milliarden Downloads getätigt wurden. Computerworld.ch hat sich angesehen, wie weit der Vorsprung auf die Konkurrenz von Android, Windows Phone 7 und Co. ist.
Lange Zeit galt Apple in Sachen App Store als unangefochtener Marktführer. In den letzten Monaten hat jedoch Googles Android-Betriebssystem eine fulminante Aufholjagd gestartet. Auch wenn Apples iOS punkto verfügbarer Apps immer noch die Nase vorn hat, ist es angesichts der Marktanteile von Android-Smartphones nur noch eine Frage der Zeit, bis sich das ändert.

Android: Zahlen variieren stark je nach Quelle 

Allerdings ist es nicht ganz einfach, die exakte Anzahl im Android Market verfügbarer Apps herauszufinden. Während Appbrain.com lediglich 227'000 Apps listet, sind es gemäss Androlib.com bereits jetzt über 400'000, womit man iOS dicht auf den Fersen wäre. Thomas Hofer von Android Schweiz erklärt den grossen Unterschied der beiden Quellen gegenüber Computerworld.ch so: Einerseits listet Appbrain.com nur die Apps aus dem Original-Android-Market, während Androlib.com auch alternative App Stores wie beispielsweise jenen von Amazon beizieht. Somit werden unter Umständen zahlreiche Apps mehrfach gezählt. Ausserdem würde Appbrain.com seine Datenbank regelmässiger bereinigen, sprich, gelöschte Apps wieder entfernen. Wie auch immer: Sicher ist, dass Android in Sachen Apps Boden gegenüber iOS gutmacht. Auf den nächsten Seiten zeigen wir, welcher App Store am meisten Apps und am meisten Downloads verzeichnen kann und wie sich Underdogs wie Windows Phone 7, Nokia oder BlackBerry schlagen.

Apple App Store

Betriebssystem: iOS
Verfügbare Apps: ca. 435'000 (Quelle: 148apps.biz)
Total Downloads: > 15 Milliarden (Quelle: Apple)

Android Market

Betriebssystem: Android
Verfügbare Apps: Je nach Quelle ca. 227'000 (Quelle: appbrain.com) oder > 400'000 (Quelle: androlib.com)
Total Downloads: ca. 5,3 Milliarden (Quelle: androlib.com)

Nokia Ovi Store

Betriebssystem: Symbian
Verfügbare Apps: > 50'000 (Quelle: developers.nokia.com)
Total Downloads: unbekannt, ca. 6 Millionen pro Tag

Windows Phone Marketplace

Betriebssystem: Windows Phone 7
Verfügbare Apps: ca. 26'000 (Quelle: wp7applist.com)
Total Downloads: unbekannt

BlackBerry App World

Betriebssystem: RIM BlackBerry
Verfügbare Apps: ca. 25'000 (Quelle: BlackBerry App World)
Total Downloads: > 1 Milliarde (Quelle: blogs.blackberry.com)
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren